Die EU wird immer mehr das, was sie versprochen hat nicht zu werden …
Die EU und die NATO wachsen scheinbar immer mehr zusammen. Das würde für Österreich eigentlich einen EU-Austritt bedeuten.
Die EU und die NATO wachsen scheinbar immer mehr zusammen. Das würde für Österreich eigentlich einen EU-Austritt bedeuten.
„Das Belgrader Forum für eine Welt von Gleichen tritt für die militärische Neutralität Serbiens ein und stellt sich gegen alle Formen von illegalen Sanktionen. Sanktionen sind unmenschliche Werkzeuge des Kriegs und der Konfrontation und nicht des Friedens und einer gerechten Entwicklung.“ (zur ganzen Erklärung: https://www.selbstbestimmtes-oesterreich.at/artikel/belgrader-forum-unterstuetzt-ungarisch-oesterreichisches-buendnis-fuer-frieden-und)
Die Zensurversuche von Machtgruppen scheinen zuzunehmen. Nachdem in Kärnten versucht wurde, einen Autor wegen Anleitung zum Geheimnisverrates mundtod zu machen (siehe exxpress, 20.6.23) – erfolgt nun die Anklage eines Autors wegen Volksverhetzung in Deutschland.
Das Essay von R.Brunath bezieht sich zwar auf die kommende Wahl in Deutschland – aber das gleiche Problem haben wir auch in Österreich: Wer ist noch wählbar? Soll man wirklich den Teufel wählen um den Beelzebuben los zu werden, oder soll man den Beelzebuben weiter zum Schaden der meisten Menschen weiter murksen lassen. Und: Ist der Beelzebub nicht schon schlimmer als der Teufel?
Die Handschrift der konservativen – allen voran der ÖVP – wird in der Politik immer offenbarer – sei es in Österreich oder in der EU.
„Deutschland verletzt die Nato-Russland-Grundakte. Verteidigungsminister Pistorius will 4000 Soldaten dauerhaft in Litauen stationieren. Damit stärkt er die Nato-Ostflanke, was angesichts der Krise in Russland hochwillkommen ist. Zugleich verletzt er aber den Nato-Vertrag mit Russland von 1997, der eine dauerhafte Stationierung von Kampftruppen im östlichen Bündnisgebiet verbietet…“ (Lost in Europe, 27.Juni 2023)
German-foreign-policy sieht Übergang zu Waffenstillstandsverhandlungen in Sicht.
Lost in Europe schreibt, dass sich die EU zum Putschversuche von Wagner-Chef Prigoschin sehr still verhält (siehe: Lost in Europe, 25.Juli 2023). Aus meiner [Friedi] Sicht ist das nur vernünftig. Zu unklar ist die Lage und zu schnell sagen EU-Diplomaten eskalierende Worte.
Auch in Irland gibt es Kundgebungen gegen Krieg und für die Neutraliät!
Ungelernte Lektionen
Essay von Rainer Brunath zu einem Artikel von Tilo Gräser, erschienen bei https://www.nachdenkseiten.de/?p=99578#more-99578
Hamburg, 23.6.2023
Aktive Arbeitslose kritisieren paternalistische Arbeitsmarkt)Politik des ÖGB und fordern demokratischen Aufbruch im ÖGB
Die Themen:
u.a.m.
Gespräch über die Lage in der von Marokko besetzten Westshara mit Frau Fatimatou Sidi Mohamed Ahmed
23.6.2023 – 19:00 im Spektral Lendkai 45, Graz
Infoabend Westsahara_23.06.2023
Infostand-Kundgebung– Steir. – Friedensplattform
24.6.2023 – 16:00-19:00
Hauptplatz/Ecke Sporgasse, GrazVerlegt zum Südtirolerplatz, Graz
Italien und die Welt haben Abschied vom Patriarchen der europäischen Politik, Silvio Berlusconi, genommen.
Der Ukraine-Krieg ist ein Stellvertreterkrieg, der anscheinend bis zum letzten Ukrainer ausgetragen werden und von der EU finanziert werden soll. Anbei Inof und ein offener Brief zu diesem Thema.
Die Friedenskonferenz in Wien wurde trotz Hürden durch Institutionen (siehe: https://www.linkestmk.at/archive/25591 ) inzwischen Abgehalten – insofern ist dieser Beitrag veraltet. Er zeigt aber, wie die Signale des offiziellen Österreichs – in dem Fall des ÖGB und anderen, auf friedensbewegte Menschen wirken.
Wann? Sonntag, 2. Juli 2023
Wo? Schlossbergplatz Graz
Hannes Hofbauer spricht in seinem Artikel im MANOVA-Magazin Klartext über die innerösterreichischen Zustände in Bezug auf Meinungsfreiheit und Neutralität. Praktisch herrscht eine Meinungsdiktatur und ein Establishment der Kriegshetze.
Nachfolgend einige Auszüge aus dem Artikle. Link zum ganzen Artikel: https://www.manova.news/artikel/rechts-um
Themen
u.a.m.
Link zum Rundbrief: https://www.solidarwerkstatt.at/medien/rundbriefe/werkstatt-blatt-10-2023 – oder nachfolgend als Übersicht.
Der internationale Friedensgipfel vom 10. und 11. Juni in Wien konnte trotz heftigem Gegenwind des Establishments und aus der Ukraine abgehalten werden. Die Nachdenkseiten geben einen kurzen Bericht. Hier ein paar Auszüge aus diesem Bericht.
Christine Hödl berichtet von ihren Einsätzen und Erfahrungen mit EAPPI in Palästina
(mit Powerpoint Präsentation)
Dienstag, 20. Juni 2023, 19.30 Uhr Amerlinghaus, 1070, Stiftgasse 8
Sind sie verrückt – oder wir, die sie gewähren lassen? Nun hält die NATO in Deutschland die größte Luftwaffenübung der letzten Zeit ab! 130 Flugzeuge sollen die Luft verpesten!
Indonesien schlägt eine 15 km breit entmilitarisierte Zone mit UNO-Truppen und nachfolgenden Referenden in den Gebieten vor. Ukraine lehnt umgehend ab. (siehe https://www.deutschlandfunk.de/indonesien-legt-friedensplan-vor-kiew-lehnt-umgehend-ab-100.html )
Für einen echten Frieden – einen gerechten Frieden
Stoppt den 3. Weltkrieg!
Wilhelm Langthaler gibt einen Einblick, was da zu erwarten ist.
Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k