[Lost in Europe] USA / EU geben grünes Licht für die Frühjahrsoffensive in der Ukraine
Das Morden und Brennen kann weiter gehen: Die USA und Europa segnen die Frühjahrsoffensive ab.
Das Morden und Brennen kann weiter gehen: Die USA und Europa segnen die Frühjahrsoffensive ab.
Nakba-Gedenken, und zwar am 14. Mai am Schlossbergplatz in Graz
Von 13:00 bis 18:00
*** Kundgebung verschoben *** neuer Termin: 2.7.2023 ****
Mo 1.5.23 11h Oper, Wien
Mai-Umzug mit Selbstbestimmtes Österreich
JFI 17-2023 ++ Rebellion in Frankreich! ++ Linke in Deutschland: Von der Opposition zur Staatstreue ++ Corona & Herrschaft: Zur Psychologie des Mitläufers ++ In die Ukraine: Butter und Kanonen? Butter statt Kanonen! ++
Als Reaktion auf die Veröffentlichung von Richard David Brechts und Harald Welzers Buch, das die Fakten zu deren vorherigen Kritik an der Kriegsbegeisterung liefern sollten, zeigt Rubikon auf, wie die beiden Kritiker in ihrer Kritik selbst Teil der kritisierten Kritik sind.
8.6.23: Bitte bezüglich des Austragungsortes die Veranstalter kontaktieren.
Auf Anordnung der Ukraine hat der ÖGB die Raumnutzung untersagt.
Tag der Arbeitslosenindustrie und 1. Mai:
Wertsicherung beim Arbeitslosengeld endlich wieder einführen!
Gewerkschafter:innen gegen Atomenergie und Krieg / www.atomgegner.at
Hier unser Newsletter zu aktuellen Themen und Terminen
(more…)
75 Jahre kolonialer Landraub – 75 Jahre Nakba – 75 Jahre palästinensischer Widerstand
Demonstration: 13. Mai 2023, 14 Uhr, Christian-Broda-Platz (Westbahnhof), 1070 Wien
In Salzburg gab es einen Lichtblick – nein! Eigentlich zwei: Die KPÖ konnte als Wahlalternative Stimmen gewinnen und die NEOS sind aus dem Landtag geflogen.
„Die heutige Rechte ist grün. Sie vereint dafür alle notwendigen Ingredienzen: Kriegsbegeisterung, Verbotskultur, geopolitischen und kulturellen Missionierungseifer, Affinität zum autoritären Staat und jede Menge erschaffene Feindbilder.“ (NachDenkSeiten, 21.4.23, Hannes Hofbauer)
Die Weltwoche Daily berichtet aus Moskau und liefert damit ein anderes Bild als die westlichen Qualitätsmedien und Regierungen bei uns zeichnen: https://www.pi-news.net/2023/04/weltwoche-daily-spezial-roger-koeppel-in-moskau/
Klimakrise, CO2-Steuer, Elektroauto – aber die Bahn wird abgebaut. Eine Initiative in Ostösterreich zeigt dies an der Region Burgenland-Oststeiermark auf und fordert den Erhalt, bzw. den Aufbau des Bahnnetzes.
Veranstaltung der Grazer Initiative für Frieden und Neutralität:
Do. 27.April, ab 18:30
Festsaal Heilandskirche, Kaiser Josefplatz 8, Graz
(more…)
„Die Klagewelle gegen EU-Chefin von der Leyen geht weiter. Nun hat ein belgischer Lobbyist die erste Strafanzeige gegen die deutsche Politikerin erstattet. Doch Brüssel schweigt weiter beharrlich.“ (Lost in Europe, 20.4.2023)
Anfang April 2014 war es in Charkow, in Donezk und Lugansk zu Besetzungen von Verwaltungsgebäuden gekommen; darin gipfelten die wochenlangen Proteste, die sich als Anti-Maidan gegen die Machtübernahme durch ukrainische Nationalisten in Kiew richteten.
1) Presseaussendung zur den illegalen Panzergransporten
2) Einladung zum 1. Mai – Kundegebung für Frieden, Sozalstaat, Neutraliltät
Anbei der Link zum Video vom Syposion Demokratie und Grundrechte und ein Link zum Blog über die Vorgänge im Ukriane-Konflilkt
Mit diesem Monat geht das 3. Projektjahr zu Ende. Viel ist passiert in diesem Jahr: im Projekt, in der Pflegearbeit, aber auch für zu pflegende Personen. Die frischen News anbei.
Die EU hat ihren Green Deal verabschiedet und lobt sich dafür sehr. Es ist also Schlimmes zu erwarten bei den letzten EU-Lobpreisungen – erwa Agenda 2010, oder Agenda 2020 ist so ziemlich das Gegenteil dessen eingetreten, was versprochen war.
Beim Demozug der Palästina Solidarität im März in Wien, wurde Willi Langthaler von eXXpress ingerfviewt. Das Interview war dann auch ca. 1 H. auf Youtube – und wurde dan plötzlich gelöscht. Rumble ist es gelungen, eine Kopie online zu stellen.
Das Talk mit Moazzam Begg findet
am 30. April um 17:00 Uhr
im Das Packhaus (Marxergasse 24, 1030 Wien)
statt.
Die große Demonstration der KPÖ Steiermark am 1. Mai startet um 10 Uhr am Grazer Mariahilfer Platz, Graz
Ab 13:00 Volkshausfest
https://www.kpoe-steiermark.at/1-mai-2023-aufruf.phtml
„Alltäglicher Faschismus bei uns: Gleichgültigkeit gegenüber Folter, Misshandlungen, Krieg gegen die Zivilbevölkerung, Rassenwahn und Hitlergruß mit ausgestrecktem Arm. Ja, die Pest ist in unserem Haus. Wie konnte es dazu kommen? Gedanken des russischen Schriftstellers Dmitri Orechow.“ ( RT-DE, 15.4.23)
Die Themen:
u.a.m
Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k