LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

[Graz][Palästina Solidarittät] 14.5.2023: Nakba-Gedenken

Bloged in Protest by friedi Sonntag April 30, 2023

Nakba-Gedenken, und zwar am 14. Mai am Schlossbergplatz in Graz
Von 13:00 bis 18:00

*** Kundgebung verschoben *** neuer Termin: 2.7.2023 ****

Wir zeigen die Ausstellung „Frieden ist möglich – auch in Palästina“ und bieten ein interessantes Programm – von Redebeiträgen und einem Bericht eines Menschenrechtseinsatzes über palästinensische Gedichte, Süßigkeiten und um 16:00 Musik mit Hamza & Freunden.

Heuer jährt sich zum 75. Mal die Nakba – die große Katastrophe für das palästinensische Volk. Mit der Staatsgründung Israels 1948 wurde Dreiviertel der damaligen palästinensischen Bevölkerung vertrieben und hunderte Dörfer und Stadtteile dem Erdboden gleichgemacht. Mittlerweile lebt bereits die vierte Generation als Flüchtlinge! Israel verweigert ihnen bis heute ihr von der UNO verbrieftes Rückkehrrecht.

Die Nakba – nämlich die Vertreibung der palästinensischen Bevökerung – ging jedoch nie zu Ende. Bis heute dauern Vertreibung, Enteignungen und ethnische Säuberungen an. Bis heute dauert jedoch auch der palästinensische Widerstand an. Standhaft halten die Palästinenser:innen an ihrem Recht auf einen eigenem Staat fest und geben die Schlüssel für ihre Häuser in Palästina von Generation zu Generation weiter.

Einladung_Nakba_Gedenken 2023

Anmerkung:

Wie einseitig etwa die europäische Politik auf der Seite Israels steht ist an den Aussagen von von der Leyen zu sehen. Lost in Europe etwa meldet:

VDL [von der Leyen ist gemeint] wollte Israel zum 75. Jahrestag der Staatsgründung preisen (hier ihr Video) – vergriff sich jedoch in der Wortwahl. Die Israelis hätten die Wüste zum Blühen gebracht sagte sie.

Die Palästinenser reagierten empört. Die EU-Politikerin habe sie nicht nur vergessen, sondern auch noch beleidigt. Schließlich gehörte die “Wüste” einst ihnen – und sie brachten sie auch ohne Israelis zum Blühen.

Kolonialismus, Rassismus und Ignoranz muß sich die deutsche Israel-Freundin nun vorwerfen lassen. […] (Lost in Europe, 27.4.2023)

Von der Leyen ließ die palästinensische Kritik an ihren Äußerungen mit scharfen Worten zurückweisen. Man sei “unangenehm überrascht über die unangemessene Stellungnahme des palästinensischen Außenministeriums”, teilte ein Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Man bitte die palästinensischen Behörden um Aufklärung über die “nicht hinnehmbare Reaktion”. (Lost in Europe, 27.4.2023)

 

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k