Ulrich Weinzierl STEFAN ZWEIGS BRENNENDES GEHEIMNIS (Rezension)
[Graz][P25/FORUM STADTPARK] Vernetzungstreffen zur Situation von Menschen auf der Flucht
EINLADUNG
forum im forum im FORUM STADTPARK – Rathaus der Herzen
Donnerstag, 5.11.2015, ab 17:00
ab 19:00 FORUMküche. Es kocht: Dub der guten Hoffnung. (more…)
[Arbeit&Los] Big Brother Awards: Sozialminister Hundstorfer als lebenslanges Ärgernis „ausgezeichnet“
(Wien/Graz, 17.10.2015) Spät aber doch ist nun einer der größten Datenschutzverletzer der zweiten Republik Österreich am 25.10.2015 mit dem „Big Brother Award“ ausgezeichnet worden: Rudolf Hundstorfer (SPÖ) der mit dem Umbau des (bismarckschen) Sozialstaates zum neoliberalen „Aktivierungsstaat“ ein immer rigider werdendes Überwachungs- und Disziplinierungsregime gegen Arme, Arbeitslose, Invalide zu verantworten hat. (more…)
Die Perversion der Demokratie
Die aktuelle „Flüchtlingskrise“ hat es wieder gezeigt: Die Bundesregierung hat kaum Lust, Ihre Aufgaben zu erfüllen. (more…)
[WIEN] WARUM STRACHE NICHT DER „DURCHMARSCH“ GELANG?
Projekt Bank für Gemeinwohl – Wird es 2016 eine Bank für Gemeinwohl in Österreich geben? – Auszug aus Newsletter 34
Youtube-Kanal: „Europa, aber wie“ (Grüne Akademie 2015)
Grüne Akademie 2015: Die Buchvorstellung von Robert Misik- Was Linke denken haben wir auf unserem reaktivierten Youtube-Kanal zur Nachschau bereitgestellt. Auf dem Youtube-Kanal findet Ihr die aktuellen Mitschnitte unsere Reihe „Europa, aber wie“ mit Birgit Mahnkopf undChantal Mouffe aus April und Juni – spannende und wichtige Beiträge dazu, was Europa eigentlich sein kann.
Ankündigung bitte für demo 28.11.: bewerbung geht los! – pls support [Fwd: Anfrage: Unterstützung der Klimamobilisierung 2015]
wie bereits von uns, Aktionsbündnis Graz, angekündigt, senden wir euch nachstehend Informationen zu den am 28.11.2015 stattfindenden Aktionen. Einige von euch sind da ja bereits voll involviert, daher entschuldigt bitte eventuelle Doppel-Postings :-) (more…)
BEIJING: KONFERENZEN ZU SOZIALISMUS UND KULTUR (2. Bericht)
Eric Toussaint: Erster Bericht der WAHRHEITSKOMMISSION ÜBER DIE GRIECHISCHE STAATSVERSCHULDUNG
Im Jahre 2010 war das Problem in Griechenland nicht die griechische öffentliche Verschuldung, sondern die Lage der griechischen und der damit verbundenen deutschen und französischen Privatbanken. (more…)
BEIJING: KONFERENZEN ZU SOZIALISMUS UND KULTUR (1. Bericht)
[AIK] Österreichweite Konferenz des Personenkomitees EuroExit gegen Sozialabbau
1) Österreichweite Konferenz des Personenkomitees EuroExit gegen Sozialabbau
Samstag, 31. Oktober 2015, ab 13 Uhr, Graz
2) Für ein Ende der israelischen Besatzung!
Demonstration – 24.10.2015 – 11.00 Uhr – Düsseldorf HBF (more…)
[Graz] Termine der Grünen Akademie
Hiermit möchten wir euch gerne auf unsere Termine im Herbst aufmerksam machen und freuen uns auf Euer Kommen! (more…)
[isl-aktuell] Erklärung der isl zu Griechenland und EU
Angehängt ist der Text „Nach den Erfahrungen in Griechenland: Bruch mit der EU – für ein solidarisches, nicht-kapitalistisches Europa“, der am vergangenen Wochenende auf einer bundesweiten Konferenz der isl diskutiert und dessen Veröffentlichung beschlossen worden ist. isl-Resolution zu Griechenland und EU
[Arbeit&Los] Wien Wahl: Nachgefragt zum Tabuthema Rekordarbeitslosigkeit
Nach erfolgreicher Wahldiskussion bietet die Wahlumfrage der Aktiven Arbeitslosen Positionen der Parteien zu verdrängten Themen
(Wien, 9.10.2015) Obwohl Wien nun mit rund 120.000 offiziell als erwerbsarbeitslos gemeldeten Menschen (Dunkelziffer: 180.000) mit Abstand die größte Arbeitslosenrate in Österreich hat und keine Trendumkehr in Sicht ist, spielen die Themen Rekordarbeitslosigkeit und Armut fast keine Rolle im Wahlkampf. Es gibt weder eine Auseinandersetzung mit der grundlegenden Mehrfachkrise des kapitalistischen Wirtschaftssystems noch kommen die Betroffenen selbst zu Wort.
Unter den Tisch gekehrte Fragen stehen an
Der Fragebogen an die Parteien umfasst sowohl grundsätzliche Fragen wie z.B. nach der Einschätzung der Ursachen für die anhaltende und steigende Erwerbsarbeitslosigkeit und nach Alternativen zum Kapitalismus, aber auch konkrete Themen wie Fragen zum umstrittenen „2. Arbeitsmarkt“, die „Mindestsicherung“, fehlende Unterstützung, Vertretung und Mitsprache der Erwerbslosen und Armen, die immer noch kein eigenes Arbeitslosenzentrum haben, oder kleine, tägliches Schikanen gegen die arm Gemachten wie restriktiver Zugang zum Mobilpass und Fallen bei der ermäßigten Monatskarte der Wiener Linien. Fragen, die auch bei anderen „Wahlhilfen“ (wahlkabine.at) völlig unter den Tisch fallen.
Geantwortet haben bisher in folgender Reihenfolge „Wien Anders (ANDAS), Sozialistische Linkspartei (SLP), NEOS und Grüne Alternative. Seitens der SozialdemokratInnen (SPÖ) wurde noch eine Antwort zugesagt. Auffallend ist, dass die Grünen gar nicht mehr so alternativ sind und grundlegende Alternativen nur von den Medien geschnittenen Klein- und Kleinstparteien wie „Wien Anders“, die als einzige (antwortende) wahlwerbende Gruppe, das bedingungslose Grundeinkommen unterstützt, oder Sozialistische Linkspartei, die den Kapitalismus durch einen modernisierten Sozialismus überwinden. Die grundlegenden Gesellschafts- und Wirtschaftskrisen werden also nach wie vor großteils verdrängt.
Ignorante Medien verdrängen die großen Probleme der Zeit
Auffallend ist, dass erfreulicherweise bis auf zwei Kleinstfraktionen, alle in ganz Wien kandidierenden Gruppen jeweils die fachlich zuständige KandidatIn zur Wahldiskussion der Aktiven Arbeitslosen am 24.9.2015 entsandt haben und diese volle 3 Stunden in einer trotz manch harter Fragen aus dem Publikum sachlich gehaltenen Diskussion, durchgehalten haben. Diese haben sich auch nachher im informellen Gespräch für Erwerbslose Zeit genommen. Außer Radio Orange hatte es aber kein einziges Medium für wert befunden, über die einzige fundierte Diskussion zum brandaktuellen Thema Massenarbeitslosigkeit in Wien zu berichten. Das künstlich inszenierte Duell zwischen zwei Herren sollte wohl die Inhaltsleere der vorherrschenden Massenmedien überdecken.
Die brennenden Probleme der Menschen bleiben also weiterhin aus der Öffentlichkeit verdrängt. „Aktive Arbeitslose Österreich“ wird weiterhin am Aufbau einer wirksamen Selbstorganisation der von der Wirtschaft als überflüssig ausgeschiedenen Menschen arbeiten und die Politik in die Pflicht nehmen.
Weitere Information:
- Aktivitäten der Aktiven Arbeitslosen zu den Wiener Gemeinderatswahlen
http://www.aktive-arbeitslose.at/wien_gemeinderatswahlen_2015Die Frage und Antworten der Parteien stehen auch im neuen Online-Forum der Atkiven Arbeitslosen zur Verfügung:
http://cms.aktive-arbeitslose.at/forum
Aktive Arbeitslose Österreich, ZVR: 852272795 Krottenbachstrasse 40/9/6, A-1190 WIEN Tel.: +43-676-35 48 310 http://www.aktive-arbeitslose.at https://www.facebook.com/aktivearbeitslose https://www.twitter.com/AKTIVEARBEITSLO kontakt@aktive-arbeitslose.at
[Wien] KOMITEE “ SOLIDARITÄT MIT DEM WIDERSTAND IN GRIECHENLAND“ Treffen 27.Oktober AMERLINGHAUS 19h
[AMSEL] Newsletter Oktober 2015
[Graz] Kundgebung gegen das geplante Bespitzelungsgesetz
Gemeinsame Kundgebung
GEGEN DAS BESPITZELUNGSGESETZ
am Fr. 09. Oktober 2015
am Hauptbahnhof Graz; Europaplatz
von 16 bis 19 Uhr
Flugi9.10.2015EinzelbalttV1A5
Unterstützt von: das Aktionsbündnis;der Funke;die Linke Steiermark;
die Piratenpartei; die Steirische Friedensplattform und Einzelpersonen….
Die EU-Kommission verweigert uns eine offizielle Europäische BürgerInneninitiative gegen TTIP und CETA
Jetzt organisieren wir sie zusammen mit 340 Organisationen aus ganz Europa einfach selbst! (more…)
[Wien] Syrienvortrag HEUTE 6.10.19h30 von Leo Gabriel
[WIEN] 50 000 AUF DER SOLI-DEMO FÜR FLÜCHTLINGE- 100 000 BEIM KONZERT „VOICES FOR REFUGEES“
Petition gegen das geplante Staatsschutzgesetz
Das geplante Staatschutzgesetz untergräbt unsere Grundrechte
und etabliert eine unkontrollierbare Überwachungsbehörde.
Petition Stopp dem Überwachungsstaat
[P25][Wien] Großdemo für eine menschliche Asylpolitik am 3.10. in Wien
[Promedia-Verlag] Peter Strutynski ist tot
Er starb an den Folgen eines Gehirntumors in der Nacht zum 27. September 2015. Für deutschsprachige Linke war er eine Institution, ein aufrechter Kämpfer gegen den Krieg. (more…)
[Wien] SOLI-DEMO FÜR FLÜCHTLINGE Sa. 3.10. 13h „GEBT Hass Chef STRACHE KEINE CHANCE
[isl-aktuell] François Sabado: Podemos – eine neue Bewegung
Angehängt ist die Übersetzung eines längeren Referats über Podemos, das Francois Sabado Ende Mai in Paris gehalten hat. (Sabado_Podemos neue Bewegung) (more…)
Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k