LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

[slp-info] 7. Mai – Komm mit zur Befreiungsfeier im ehemaligenKZ-Mauthausen

Bloged in Allgemein by friedi Sonntag Mai 7, 2017

7. Mai: Befreiungsfeier Mauthausen

Jedes Jahr findet im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen die traditionelle Befreiungsfeier statt. Tausende AntifaschistInnen treffen sich dort, um den Opfern des Holocausts zu gedenken und die Befreiung vom Faschismus zu feiern. Es ist wichtig, dort an die zu erinnern, die den Kampf gegen Kapitalismus und seine Begleiter wie Rassismus, Antisemitismus und Faschismus schon vor uns geführt haben – und mit ihrer Freiheit und ihrem Leben dafür bezahlt haben. Deswegen organisieren wir im Rahmen unserer Kampagne „Eine Welt zu gewinnen“ eine Busfahrt zur Befreiungsfeier und nehmen an ihr teil.Wir nutzen den Tag aber auch, um uns in der Geschichte des Faschismus und der Konzentrationslager schulen. Dafür haben wir mehrere HistorikerInnen dabei, die uns schon auf der Busfahrt und auch vor Ort erzählen werden was in Mauthausen passiert ist und wie es soweit gekommen ist. Wir werden aber auch darüber diskutieren, wie wir heute gegen Rechtsextremismus und Faschismus kämpfen können. Dieses antifaschistische Seminar ist ein freiwilliges Angebot zusätzlich zur Busfahrt und der Befreiungsfeier.

Abfahrt aus Wien: 7:00 Anton Kummerer Park (Spittelau)
Ankunft in Wien: ca. 17:00

Bus- und Seminarbeitrag: Freie Spende

Anmeldung ist nötig unter till@slp.at – wir organisieren auch aus einigen anderen Städten eine gemeinsame Anfahrt, auch hier bitte nachfragen.


_______________________________________________
slp-info@lists.slp.at – Info-Mailliste der SLP

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k