LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | ATTAC | SeBÖ

INFORMATIVE GRIECHENLAND-VERANSTALTUNG MIT VOULA TAKI AUS THESSALONIKI

Bloged in Allgemein,Diskussion by friedi Dienstag Februar 17, 2015
Nach dem spektakulären Wahlerfolg von Syriza luden wir Voula Taki aus Thessasoliki („FRAUEN-INITIATIVE gegen die Schulden“) am Freitatg den 13. Februar  ins Amerlinghaus ein. Sie  informierte über die Tätigkeit des dortigen Frauen-Zentrums, das von der Bevölkerung sehr gut angenommen wird. Im zweiten Teil ihres Referats behandelte sie die aktuelle politische Situation in Griechenland. Der Tenor war, daß ein wichtiger Sieg bei den Wahlen errungen wurde, daß es es jetzt jedoch noch jeder Menge Kämpfe bedarf, um dem bisherigen Austeritätskurs real den Garaus zu machen und dem Druck aus Brüssel zu begegnen . Im Anschluß an ihr Referat entwickelte es  sich eine spannende Diskussion: u.a. über das politische Bleigewicht des rechten, xenophoben Koalitionspartners ANEL;  das Manövrieren von Syriza gegenüber der EU; und die künftigen Aufgaben der internationalen Solidaritätsbewegung, die ihre -kritische- Autonomie behalten sollte.
40 TeilnehmerInnen hatte die Veranstaltung- nicht übel, aber angesichts der Dramatik der Ereignisse in Griechenland und ihrer gesamteuropäischen Bedeutung doch etwas wenig.
Mit solidarischen Grüßen
Hermann Dworczak (0043 / 676 / 972 31 10 )
Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k