LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | ATTAC

[slp-info] 11.2. Protest vor irischer Botschaft * 13.2. Stadtführung zu den Februarkämpfen 1934

Bloged in Allgemein by friedi Mittwoch Februar 11, 2015

1) 11.2. Protest vor der irischen Botschaft

9.2., Montag Morgen, wurden in Irland vier AktivistInnen der Anti-Water-Tax-Kampagne festgenommen, am Dienstag folgten weitere Verhaftungen darunter ein 16jähriger, der von zehn PolizistInnen von zuhause abgeführt wurde. Grund sind die monatelangen Massenproteste gegen die Einführung der extrem unsozialen Wassersteuer.

  • Protestaktion vor der irischen Botschaft in Wien am Mittwoch den 11.3. um 11.00 in der Rotenturmstrasse 16-18 (Wien 1, nähe Schwedenplatz)

Mehr Informationen unter: https://www.slp.at/termine/schluss-mit-der-repression-in-irland

2) 13.2. Stadtführung zu den Februarkämpfen 1934

Wie jedes Jahr veranstaltet die Sozialistische LinksPartei auch dies Jahr eine Stadtführung in Gedenken an die österreichischen ArbeiterInnen die sich im Februar 1934 gegen den Austrofaschismus erhoben.
In vielen Städten des Landes kämpften antifaschistische ArbeiterInnen – alleingelassen von der Führung der Sozialdemokratie – gegen den existenzbedrohenden Faschismus. Anhand von 5 Stationen werden sich die RednerInnen intensiv mit den Kämpfen in Floridsdorf und Brigittenau auseinander setzen,  es wird der Verrat der Sozialdemokratischen Führung während des Bürgerkriegs beleuchtet und wie sich dieser auf die Basis der Partei auswirkte. Weiters werden wir uns ansehen weshalb beim Anschluss 1938 nicht mehr gekämpft wurde, wie der Kampf in den Betrieben aussah und welche Rolle hierbei die Zivilcourage spielte. Als letztes werden wir uns noch mit den Auswirkungen des Faschismus auf Löhne und ArbeiterInnenrechte auseinandersetzen.
Im Anschluss gibt es noch die Möglichkeit den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, zu diskutieren und gemeinsam den Film „Die Kameraden des Kolloman Wallisch“ (welcher die Ereignisse des Februar 34 zum Inhalt hat) anzusehen!

  • Die Stadtführung startet am kommenden Freitag, den 13.02.2015 um pünktlich 17:00 am Floridsdorfer Bahnhof (Wien 21 – in der Kassenhalle vor dem Anker).

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und eine spannende Führung! Anmeldung möglich unter https://www.facebook.com/events/311132645762509/?ref=5
Hintergrundinfos: https://www.slp.at/artikel/132-stadtf%C3%BChrung-februar-1934-5510

 

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k