LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

Klima: Bolivien beruft internationale Konferenz von Sozialen Bewegungen ein

Bloged in Allgemein by admin Dienstag Dezember 29, 2009

Granma, 20. Dezember 2009

CHUQUISACA, Bolivien, 20. Dezember – Der bolivianische Präsident Evo Morales hat heute bekannt gegeben, dass als Antwort auf den Fehlschlag des 15. Gipfel zum Klimawandel, der vor kurzem in Kopenhagen stattgefunden hat, in Bolivien eine internationale Konferenz von sozialen Bewegungen stattfinden wird.

„Die Probleme des Klimawandels sind direkt mit der irrationalen Entwicklungen der Industrie verbunden“, sagte der Präsident bei den Feiern zum 49. Jahrestag der Gründung der Gemeinde Culpina in der Region Chuquisaca.

Morales sagte, er habe technische und wissenschaftliche Argumente angefordert, um eine breit angelegte internationale Mobilisierung zur Verteidigung der Umwelt, insbesondere des Wassers, zu unterstützen.

Die Versammlung wird am 22. April stattfinden, dem Internationalen Tag der Mutter Erde.

„Es wird eine große Versammlung werden, auf der wir Lösungen für das Problem des Klimawandels anbieten können“, sagte er.
Er bedauerte, dass der in Kopenhagen stattgefundene Gipfel zu Ende gegangen ist, ohne dass irgend eine bedeutende Vereinbarung erreicht worden ist. Er stellte fest, dass Ereignis jedoch eine Gelegenheit ist, die Hegemonie der industrialisierten Länder zu brechen, die an der Zusammenkunft teilgenommen haben.

„Wenn wir jetzt nicht bedeutsame Entscheidungen treffen, werden sich unsere Kinder und die kommenden Generationen mit ernsthaften Problemen gegenüber sehen“, warnte der Präsident.

Er stellte heraus, dass die internationale Konferenz von sozialen Bewegungen in Bolivien darauf abzielen wird, in Anbetracht des Hungers, von dem verschiedene Teile der Welt betroffen sind, Optionen für die Garantie von Nahrung für die Völker zu finden.
Aus dem Englischen übersetzt

http://www.europe-solidaire.org/spip.php?article16031

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k