LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

[Graz][Mehr Zeit für Graz] 23

Bloged in Allgemein,Diskussion by friedi Montag März 23, 2026

75. Forum
Montag, 23. März 2026, 18:00 – 20:00 Uhr, Gemeinderatssitzungssaal, Rathaus, Hauptplatz 1, 8010 Graz

Themen:

Leistbar gemeinschaftlich wohnen – Chance für Graz?

Bürger:innenbeteiligung zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Graz steht – wie viele wachsende Städte – unter zunehmendem Druck: steigende Wohnkosten, knapper Baugrund, Nachverdichtung und soziale Polarisierung prägen die wohnungspolitische Realität. Gleichzeitig wächst bei vielen Menschen der Wunsch nach leistbarem Wohnen, nach Mitgestaltung und nach neuen Formen des Zusammenlebens jenseits rein marktorientierter Modelle. Gemeinschaftliches und genossenschaftliches Wohnen wird daher zunehmend als konkrete Antwort auf diese Herausforderungen diskutiert.

Doch ob solche Projekte gelingen, hängt nicht allein vom Engagement Einzelner ab. Entscheidend sind die strukturellen Rahmenbedingungen: eine vorausschauende Bodenpolitik, transparente Planungsverfahren, verbindliche Formen der Bürger:innenbeteiligung und eine Verwaltungskultur, die kooperative Prozesse aktiv unterstützt. Die Frage lautet daher nicht nur, ob gemeinschaftliches Wohnen sinnvoll ist – sondern ob Graz die notwendigen Voraussetzungen dafür schafft.

Das Forum von MEHR Zeit für Graz widmet sich diesen strukturellen Fragen. Es verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Erfahrungen aus realisierten Projekten und richtet den Blick auf kommunale Handlungsspielräume. Im Mittelpunkt steht die Diskussion, wie Bürger:innenbeteiligung im Wohnbereich von einem punktuellen Beteiligungsinstrument zu einem tragenden Element der Stadtentwicklung werden kann

Das Podium:


Mag. Dr. Thomas Höflehner
Geograph und Nachhaltigkeitsforscher am Grazer Institut für Wohnbauforschung,
seit 2022 Bewohner im Wohnprojekt KooWo Volkersdorf


Mag. Ruth Rehwald
Pädagogin und Lebens- und Sozialberaterin,
seit 2015 Teil des Gemeinschaftsprojekts Cambium in Fehring.


DI Tomas Stoisser
Landschaftsplaner und Mitarbeiter der Stadt Graz (Grünraumplanung). Mitbegründer von Cambium.

Diskussion

Moderation Bernhard Possert

Kurzinfos zu den Referent:innen:

Mag. Dr. Thomas Höflehner: Geograph und Nachhaltigkeitsforscher am Grazer Institut für Wohnbauforschung. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in sozial-ökologischer Transformation, partizipativer Stadtentwicklung und Governance-Prozessen im gemeinschaftlichen Bauen und Wohnen. Als Bewohner des Projekts KooWo Volkersdorf verbindet er Forschung mit praktischer Erfahrung.


Mag. Ruth Rehwald:
Pädagogin und Lebens- und Sozialberaterin, seit 2015 Teil des Gemeinschaftsprojekts Cambium in Fehring. Sie engagiert sich dort in zentralen Organisations- und Leitungsstrukturen und ist seit 2024 Obfrau des Vereins „Leben in Gemeinschaft“.


DI Tomas Stoisser:
Landschaftsplaner und Mitarbeiter der Stadt Graz (Grünraumplanung). Mitbegründer von Cambium, verantwortlich für Ökologie, Landwirtschaft und Finanzen. Er koordiniert zudem die Beteiligung des Projekts an einem EU-Forschungsprojekt (Horizon Europe).

Gemeinsam geben sie Einblicke in strukturelle Rahmenbedingungen, Finanzierungskonzepte wie den „Vermögenspool“, kommunale Steuerungsfragen sowie den Alltag gemeinschaftlicher Wohnprojekte.

Einladung zur Diskussion

Im Anschluss an die Impulse laden wir herzlich zu Diskussion und Austausch ein.

Leitfragen könnten sein:

  • Welche Rolle kann und soll die Stadt Graz bei      gemeinschaftlichen Wohnprojekten übernehmen?
  • Welche Bedeutung haben Bodenpolitik und      Planungsverfahren für das Gelingen solcher Initiativen?
  • Wie verbindlich ist Bürger:innenbeteiligung in der      Praxis – und wie könnte sie gestärkt werden?
  • Welche Chancen bieten gemeinschaftliche Wohnformen für      leistbares Wohnen und sozialen Zusammenhalt?
  • Wo liegen Grenzen, Herausforderungen oder Zielkonflikte?

 

 

͏ ‌
Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k