LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | ATTAC

UNO-Klimakonferenz in Kopenhagen

Bloged in Allgemein by admin Sonntag Oktober 11, 2009

Im Dezember findet die offizielle UNO-Klimakonferenz in Kopenhagen statt ( COP 15). Rauskommen wird dabei wenig bis nichts. Selbst der „Gastgeber“, der – rechte – dänische Ministerpräsident Rasmussen, schraubt schon jetzt die Erwartungen kräftig herunter…

Weil oben ein Flopp ansteht, wird von unten ein Gegengipfel veranstaltet: CLIMATE FORUM 09. Bis jetzt liegen bereits 5000 Anmeldungen vor. Aus den Ländern des Südens gibt es 1500 Anfragen, die OrganisatorInnen des Gegengipfels können jedoch nur die Finanzierung von 50 Personen übernehmen.

Der Gegengipfel beginnt am 7.Dezember und dauert bis zum 18.Dezember. Einer der Höhepunkte wird zweifelsohne die große Demo am Samstag den 12.Dezember sein. Soweit ich das überblicke, gibt es u.a. am 7.und 8.12. Arbeitsgruppen und am 9.und 10.12. Plenarveranstaltungen.

Nähere Infos: www.climateforum09.org

Im Rahmen des ASF-Prozesses wurde die Mobilisierung für das climate forum 09 als ein zentraler Arbeitsschwerpunkt festgelegt. Da nicht mehr viel Zeit bleibt, geht es nun darum, konkrete Schritte anzugehen: wer fährt (wie) nach Kopenhagen? wielange ? wer nimmt nur an der Demo teil? Die Frage der Unterbringung ( es gibt jede Menge bürokratische Schikanen der dänischen Behörden…)etc.

Wer sich am inhaltlichen und logistischen Vorbereitungsprozeß interessiert, möge sich ( vorläüfig mal bei mir ) melden.

Mit solidarischen, ökologischen Grüßen

Hermann Dworczak ( 0676 / 972 31 10 )

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k