LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

Ganser – Verschwörungstheorie – Lügner – und westliche Wahrheiten

Bloged in Allgemein by friedi Donnerstag Januar 25, 2024

Heute, den 25.1.2024 ist der Schweizer Historiker Daniel Ganser in Graz. Er hält in der Stadthalle einen sicherlich gut besuchten Vortrag. Aus diesem Grund widmet die Kleine Zeitung dem Ereignis nahezu eine ganze Seite.

Julian Melichar und Nina Müller Beantworten in der Nachricht vier selbstgestellte Fragen zu Ganser. Ganser wird darin als eine vom anti-amerikanischen Narrativ geprägte Person dargestellt. Ganser selbst wird als Verschwörungstheoretiker bezeichnet. Seine Kernaussagen werden in dem Artikel samt und sonders als unwahr dargestellt. „Ganser suggerierte in der Vergangenheit, dass die Terroranschläge vom 11. September  2001 in New York inszeniert worden seien.“ (Kleine Zeitung, 25, Jänner 2024, 12) Den Einsturz eines Nebengebäudes sieht Ganser als Beleg für eine Sprengung. (ebd.) Mit den Hinweis auf zahlreiche Studien und DNA-Spuren der Terroristen belegt die Kleine Zeitung, dass diese Behauptungen falsch sind.

Ähnlich geht es in Bezug auf die Ukraine. Ganser sieht die Ursachen des Krieges in einem durch die USA gestützten Putsch 2014 „‚Die Behauptungen sind natürlich falsch“, betont Ulf Brunnbauer […]“ (ebd.). „Der faktische Bürgerkrieg im Osten der Ukraine war hingegen eine ‚von Moskau konzertierte Eskalation‘, sagt auch Peter Rugenthaler vom Ludwig-Bolzmann-Institut und ergänzt: ‚Die Amerikaner hatten gar kein Interesse. […]'“ (Kleine Zeitung, 25. Jänner 2024, 13)

Ebenso falsch ist die These Gansers, die NATO-Erweiterung habe Russland provoziert. „‚Russland hat 1997 in der Nato-Grundakte allen ehemaligen Sowjetländern ausdrückliche freigestellt, der Nato beizutreten‘ , stellt Brunnbauer klar. 2004 erklärte Putin „Wir haben keine Besorgnis bezüglich der Nato-Erweiterung.“ (ebd.)

Eigenartig für mich ist nur, dass viele der Darstellungen Gansers für mich wesentlich besser zu den Schilderungen der Ereignisse passen, als die Darstellung der westlichen Experten. Siehe dazu auch die Darstellungen von Benjamin Abelow (siehe meine Kurzdarstellung unter https://www.linkestmk.at/archive/27159).

Bezeichnend in dem Zusammenhang ist auch, dass gestern in der Ö1 Sendung „Was bringt das LNG-Terminal Rügen?“ wird gemeldet, dass bereits im Juli 2018 vom damaligen EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker der Kauf von US – Flüssiggas vereinbart wurde. Die Malaise mit der Nordstream-Pipeline und die Sanktionen gegen Russland wirken da, rückblickend betrachtet, eher wie die „Erfüllung einer Zusage mit anderen Mitteln“  (frei nach Carl von Clausewitz).

Für mich ist es höchst verdächtig, dass alle, die nicht das offizielle westliche Narrativ nachbeten, Lügner sind – bis hin zu Präsident Putin selbst der ja auch – nach westlicher Sprechweise unwahrer Weise – behauptet, NATO-Raketen in der Ukraine würden Russland bedrohen. Es lügen eben alle Russen. Nur der Ami spricht die Wahrheit.

Also: Ganser Lügt, Putin lügt – die Wahrheit ist: Putin ist eines morgens aufgewacht und hat die Ukraine grundlos überfallen – weil er eben ein so mieser Charakter ist. Ja! So wird Ostpolitik klar und einfach.

Graz, 25.1.2024, W.Friedhuber

Kommentare	»
  1. ich habe mich über den artikel gewundert und folgendes der kleinen zeitung geschrieben:

    ich war gerade in laßnitzhöhe und hab bei einem kaffee die indoktrinierung zum dr. daniele ganser gelesen, der verschwörungstheoretiker. auf dem parkplatz vor dem kaffeehaus ein protz suv aus der ukraine, dabei kamen mir die tränen. die banale erklärung zum maidan (wieder von einem aus dem hut gezauberten experten, der um seine stellung auf der uni nicht bangen muss) dabei habe ich an das buch vom wehrschütz gedacht, aus eurem stall, das sollten die autoren und innen der vermeintlichen analyserei einmal lesen. komischerweise gibt es menschen, die das ganze peripher schon von zeiten der timoschenko aus verfolgen, den brzezinsky gelesen haben, auch die dogmen des wolfowitz kennen, sich ihr bild aus den hiesigen medien machen konnten (die ukrainischen bombardements auf die eigenen leute im dombass wurden von arte immerwieder berichtet), die massaker in odessa, wohl auch ein märchen der verschwörung. ich lese gerade von einen bodybuilder mit tätowierter schwarzer sonne und die empörung zur wiederbetätigung. nun das ist ein gängiges zeichen der asow kämpfer, die die furche aus eurem stall als betende patrioten dargestellt hat, dabei der machreich die entsendung österreichischer leos in die ukraine befürwortet hat. ach ja, die deutsche fahne weht immer noch in der belgierkaserne.

    als feldbacher sind mir die ukrainischen ss-denkmäler bekannt:

    https://www.doew.at/cms/download/9r7a5/Feldbach_Doew.pdf

    auch die verharmlosende geschichte vom schleich, die ihr da gebracht habt, ich kenne niemand, der sich von der ss befreit gefühlt hätte:

    https://www.kleinezeitung.at/steiermark/suedostsued/5351304/Kompromiss-im-Feldbacher-DenkmalZwist_Umstrittene-SSDenkmaeler

    erbärmlich welchem revanchismus sich der ökb noch immer hingibt, aber andere meinungen werden als verschwörungstheorie gebranntmarkt.

    der virus des canceln ist von deutschland her nicht ganz angekommen, kann doch, wie es scheint, der ganser in der stadthalle seinen vortrag halten, anscheinend doch vor einigen leuten, von denen wir seit corona wissen, dass es schwurbler, aluhüte und trolle sind und die unis tun recht daran leute wie ganser oder guérot zu eliminieren, es ist ja das wesen der unis, wie man weiß, die absolute wahrheit gepachtet zu haben. es scheint jedoch das wesen der schweizer zu sein eine leichte affinität für diese art von verschwörungstheoretikern zu haben, wenn ich dabei noch an köppel oder baud denke die aufgeworfenen frage, ob solche leute in öffentlich finanziert lokalitäten wohl auftreten dürfen, zeigt ja von unserem demokrativerständnis, da für gewöhnlich diese hallen nur für die gabaliers und nachenwengs als träger der gängigen kultur reserviert wären, oder als abklatsch der gefeierten dekandenz, die wir in kitzbühel erleben durften, da gibt es keine verschwörungstzheoretiker und innen.

    möge der ganser ausreichend publikum bekommen, einfach um eine andere meinung , welcher art auch immer, raum zu geben, denn der kategorische imperativ des mainstreams, besonders der kleinen zeitung, ist weder bezüglich der ukraine, israels, corona, noch des klimas auszuhalten.

    gruß,

    kurt strohmaier

    Trackback by kurt strohmaier 26. Januar 2024 19:52

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k