Die Türkei blockiert den NATO-Beitritt Schwedens
Eigentlich sind es zwei Staaten, die den NATO-Beitritt Schwedens aktuell blockieren: Ungarn und die Türkei. Während aber Ungarn vermutlich nach finanziellen Zuwendungen durch die EU den Beitritt ratifizieren wird, stellt eube türkiche Partei Bedingungen, die vermutlich nie erfüllt werden.
„Wenn es einen dauerhaften Frieden zwischen Israel und Palästina gibt, wenn die Unabhängigkeit und territoriale Integrität des Staates Palästina in den Grenzen von 1967 mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt gewährleistet ist, wenn Israel zustimmt, Entschädigungen [für die Verbrechen in Gaza] zu zahlen, und wenn der Weg für einen Prozess gegen Netanjahu [vor dem Internationalen Strafgerichtshof] in Den Haag frei wird, dann werden wir uns für die NATO-Mitgliedschaft Schwedens aussprechen“, sagte Bahceli https://www.anti-spiegel.ru/2023/tuerkische-nationalisten-nennen-bedingungen-fuer-zustimmung-zur-schwedischen-nato-mitgliedschaft/
Bevor diese Forderungen erfüllt werden, friert eher die Hölle zu. Ist nun in der Türkei der nächste „Freiheitskampf“ mit Regierungssturz zu erwarten? Oder ist das Ganze nur ein Politspielchen.
Der türische Präsident Recep Tayyip Erdogan nennt nämlich Bedingungen, welche leichter zu erfüllen sind:
Inzwischen hat der türkische Präsident gegenüber Reportern erklärt, er erwarte von den USA als Reaktion auf die Ratifizierung des Protokolls über den Beitritt Schwedens zur Allianz Solidarität und Gegenseitigkeit beim Verkauf von F-16-Kampfjets an sein Land. (ebd.)
Na dann!
No comments yet.