[Graz] 4.Oktober: 69. Forum mehr Zeit für Graz
EINLADUNG zum 69. FORUM
Mittwoch, 4. Oktober 2023, 18:30 – 20:00 Uhr
Rathaus Graz, Hauptplatz, 8010 Graz
https://www.mehrzeitfuergraz.at/
Wir freuen uns, Sie persönlich zu unserer Veranstaltung einzuladen:
„Konfliktfrei gemeinsam den öffentlichen Raum nutzen!?“
Mit dieser Frage wollen wir im 1. Teil unseres 69. Forums eine zukunftsorientierte Diskussion anregen und mögliche Lösungsansätze für die gemeinsame, konfliktfreie Nutzung des öffentlichen Raums durch die unterschiedlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Thema machen.
Unter anderem sollen dabei folgende Leitfragen in den Fokus gestellt werden:
- Ist eine gemeinsame Nutzung des öffentlichen Raumes ohne Konflikte möglich?
- Welche Möglichkeiten haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst, diese Nutzung zu beeinflussen?
- Welche Instrumente stehen der Stadt Graz zur Verfügung, die konfliktfreie Nutzung des öffentlichen Raumes zu unterstützen und zu fördern?
Begrüßung:
Bürgermeisterin-Stellvertreterin Mag.a Judith Schwentner
Vortragende:
Mag. Joachim Hainzl, Leiter von XENOS, Verein zur Förderung der soziokulturellen Vielfalt, Sozialpädagoge und Sozialhistoriker
Mag. Alfred Strutzenberger, Bezirksvorsteher Innere Stadt
Joachim Hainzl ist Leiter von XENOS und setzt sich seit Jahrzehnten unter anderem für eine Förderung der soziokulturellen Vielfalt in allen gesellschaftspolitischen Zusammenhängen, insbesondere im öffentlichen Raum, ein.
Alfred Strutzenberger ist Bezirksvorsteher des Grazer Bezirks „Innere Stadt“ und als lokaler, politischer Vertreter mit den Herausforderungen der gemeinsamen Nutzung des öffentlichen Raums in einer Stadt vertraut.
Diskussion
Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, sich zu vernetzen und auszutauschen.
Achtung!
Die wesentlichen Ergebnisse und Erkenntnisse werden im Rahmen einer
2. Veranstaltung in Form von einem World-Café nochmals aufgegriffen und vertieft:
Montag, 18. Oktober 2023, 18.30 Uhr, SpaceLend,
Neubaugasse 24 in 8020 Graz, 1. Stock
No comments yet.