LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | ATTAC

„Putins Krieg“ in der bürgerlichen Presse und eine progressive Reaktion darauf

Bloged in Allgemein,Diskussion by friedi Mittwoch August 31, 2022

Am 29.8.22 publizierte Tomas Cik, Chefredakteur der Kleinen Zeitung, in diesem Blatt einen Leitartikel mit dem Titel „Putins Krieg und unser Beitrag“ (Kleine Zeitung, 29.8.22). Kernaussage: Putin ist an allem schuld und Sanktionskritiker sind provinzielle Agitateure.

Der Artikel reizte K.Strohmaier zu einer Antwort im Leserforum. Da das Forum auf Internet nur für Abonnementen zugänglich ist, hier der Beitrag in voller Längen:

wenn ein schreiber mit wirk- und reichweiteneinschränkung der provinziellen art seinen zahlenden lesern ein solches pamphlet vorsetzt, dann stellt sich die frage, welchen wert der kunde noch hat, oder besser gesagt für wie unbedarft dieser von der redaktion gehalten wird.
n.b. verfolge ich seit 1991, wie sich das verhältnis zu russland  entwickelt aus hiesigen medien jeglicher art, provinziell, staatlich gelenkt, nzz, figaro, times , faz, sonstiger schmarren und ich denke mir meinen teil dabei. muss jedoch zur ergänzung, wie seinerzeit zur vernichtung jugoslawiens, sauteure bücher kaufen………….und immer taucht dabei der „philanthrop“ soros auf, dessen vom orban geschasste uni jetzt in wien indoktrinierend wirken kann, auch in den memoiren von sir michael rose……
dann lese ich von energiepolitik, die schon im jahr vor dem 24. februar ins schwanken geriet …….antizipierend zur unbedarften ansage des bundeskanzlers…………putin bestimmt den energiepreis ????? naaaa, in energie graz, energie steiermark und verbund sitzt kein putin drinnen, auch in der ömv nicht……….dort wohin die gazprom liefert, hält sich diese noch an die alten verträge, recherchieren wir halt wer die spekulanten sind, die dadurch horrende gewinne machen (schauma einmal auf die diesbezügliche polnische scheinheiligkeit)…… hat der putin auch nordstream 2 verhindert ???? die darf ja nicht sein, weil sonst könnte wie gewohnt und gehabt, die korrumpierte und bankrotte ukraine kein russisches gas mehr abzweigen……
wie schauen die preismechanismen der eu aus ????? ist der energiemangel in frankreich, der erbärmliche zustand der dortigen akw’s auch von putin bestimmt ???? nachdem mali die franzosen und deutschen rausgeworfen hat, es probleme mit dem dortigen uran gibt, rennt jetzt macron plötzlich nach algerien um gas………..in die banlieue, ganz ohne karchère, pardon kärcher……..n.b. der hat den spruch seines vorgängers auch übernommen gehabt.
ach ja, net die nato dehnt sich gegen osten aus, der putin erweitert russland gegen westen…………..nur in der kaserne gegenüber meiner wohnung weht seit 15 jahren im sinne der nato die deutsche fahne, nicht die russische….. das sehe ich täglich und lese es nicht in rt, oder in der pravda, nur die hiesigen medien waren noch  nie so ehrlich den realen sachverhalt darzulegen ………….
ach ja, das getreide aus der ukraine……nichtlieferung als ursache des hungers in afrika (davon hat der jean ziegler 2010 nix geschrieben) . wo blieb die auseinandersetzung als ich frug, wer urheber der lieferungen sein sollte, der ukrainische staat ???????? jetzt wissen wir wohin monsanto, blackrock, usw…..ihr getreide liefern…überall hin nur nicht nach afrika……das sind die europäischen werte für die der selenskij kämpft😉 und russland hält sich an absprachen, keines der schiffe wurde blockiert………
was sagt der herr cik ????? putin will die europäische gesellschaft spalten ???? was ist die europäische gesellschaft ??? johnson? berlusconi, le pen ? blocher ? die finnische tussi ? die flinten uschi? der karas, die baerbock ?????? conchita wurst ????? die mafia ? die ira ? die asow bataillone ? bei allem respekt, war der alte dichand antizipierender handlanger vom putin als er begann die hiesige gesellschaft zu spalten ???? die anständigen und fleissigen auf der einen seite, die sozialschmarotzer auf der anderen………..hat der patterer den putin antizipiert als der die hatz gegen die lehrerinnen durchgeführt hat ???????
was war mit der stigmatisierung kritischer geister jeglicher art in 2 jahren corona, war die dr. kellermayr dabei agentin vom putin ????????
ach, die baerbock, eine trainierte transatlantikerin sagt angeblich, dass der krieg anhalten wird, no na, was sonst, hat sie doch postuliert der putin gehöre vernichtet…das geht net von heute auf morgen……
ja, und wir reden vom krieg, den die eu, die nato mit unserem wirken schon längst gegen russland aktiv führt, net die ukraine, die hat keine bedeutung……….die show läuft…..
ach ja, wir sind neutral, militärisch, welch guter witz (ganz banal, wieviel nato-material richtung ukraine wird täglich durch österreich gekarrt!!!!!!!! wieviele natoflugzeuge überfliegen täglich österreich, wohin fliegen unser herrcules, wenn sie richtung osten unterwegs sind ? was ist mit den natoflugzeugen bei der airpower ?)  die verfassung hat keine bedeutung, ist wurscht wir sanktionieren fleissig mit, warum auch immer, aber der putin bestimmt bei uns den energiepreis………….
ich frage mich, was uns die medialen leute noch alles erzählen werden, jene, die wohl ob ihrer wirren pamphlete am meisten vom putin profitieren………
wie nennt man das ? symbiose ???????
erschreckend so etwas miterleben zu müssen, aber doch eine erkenntnis zu einer frage, die mich mein leben begleitet hat; warum sind zu beginn des ersten weltkrieges soviele junge männer derart freudig und jubelnd zum abschlachten gefahren………
nun ja, manche sagen mir, ich soll beim karl kraus nachlesen.
gruß,
k.s.
Kommentare	»
  1. kleiner nachtrag; gestern hat die zib 1 gemeldet, dass das erste aus der ukraine kommende schiff in afrika gelandet ist, in djibouti……..eines von 16 schiffen oder so, die bisher odessa und umgebung verlassen haben.

    Trackback by kurt strohmaier 31. August 2022 16:20

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k