LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

[Anderwelt Online] Polens falsches Spiel mit dem Gas

Bloged in Krise by friedi Sonntag Mai 1, 2022

Zum ersten Mai erhält Polen kein Gas mehr direkt aus Russland, weil es nicht in Rubel zahlen will. Warum gerade jetzt und wie soll das weiter gehen?

Im Artikel „Polens falsches Spiel mit dem Gas“ versucht Peter Haisenko im Online-Medium Andersweltonline.com die Hintergründe des Verzichts auf russisches Gas durch die polnische Regierung zu erhellen.

Er schreibt:

Über die letzten Monate hat Polen russisches Gas aus Deutschland bezogen, zumindest formal. Polen hatte mit Russland einen Streit über den Preis für russisches Gas. Letztes Jahr, als das Öl billig war, hat Polen seinen Liefervertrag mit Russland gekündigt, weil es seinen Preis für Gas an den Ölpreis gekoppelt haben wollte. Das hat Polen dann sogar vor dem EuGH erstritten. Dann aber schnellten die Ölpreise in die Höhe und mit ihnen der Preis, den Polen jetzt für sein Gas zu zahlen hatte. So stellte Polen die Gasbestellungen an Russland ein, denn Deutschland hatte sich bereiterklärt, Gas zurück nach Polen zu liefern zu dem Preis, der in den alten Verträgen vereinbart war.

Das war natürlich ein faules Spiel, denn wenn immer noch russisches Gas durch Polen geleitet wurde, zapfte Polen einfach einen Teil seines Bedarfs aus dem Transit ab und verrechnete das mit Deutschland. Das reichte aber oft nicht und so floss tatsächlich Gas aus deutschen Speichern nach Polen und die deutschen Reserven sanken so auf gefährliche Niedrigstände. Die Versorgung Deutschlands lief praktisch nur noch durch Nord-Stream 1. Polen hat eine Politik betrieben, ohne Rücksicht auf die Situation des deutschen Partners. Jetzt, mit Beginn der warmen Jahreszeit, glaubt Polen wohl, über den Sommer mit US-Fracking-Gas zu kommen. Wie es im Herbst weiter gehen soll, bleibt offen. Hauptsache man kann jetzt demonstrieren, wie sehr man Russland hasst (Andersweltonline.com 28.4.2022)

Kommentare	»
  1. interessant zu lesen das ganze…..

    Trackback by kurt strohmaier 2. Mai 2022 18:40

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k