LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

Julian Assange: Auslieferung in die USA naht – wo bleibt da der Aufschrei der EU-Regenten

Bloged in Allgemein by friedi Dienstag April 26, 2022

Der „Wertewesten“ beweist gerade im Fall Assange wieder, dass Wertehaltungen Bestandteil des Hegemonialsystems sind und an die Wünsche der Hegemonialmacht angepasst werden.

Wertehaltungen sind mehr Bestandteil eines ideologischen Kriegse zwischen unterschiedlichen Machtansprüchen als wirkiche Werte. Die Werte und die Reaktionen auf Werteverstöße werden den jeweiligen politischen Erfordernissen angepast.

So wie beim Krieg Russland – Ukraine Russland zur Manifestation des Bösen hochstilisiert wird, mit Putin als neuen Hitler: Verrückt, krank, machtsüchtig, irrational und despotisch – ist im Fall Assange zu sehen, dass die europäischen Regierungen bei Wertebrüche der Hegemonialmacht das Gegenteil macht – einfach weg schauen (siehe: https://www.dw.com/de/julian-assange-auslieferung-an-die-usa-naht/a-61519309)

Wie auch beim Vorgehen der israelischen Regierung gegen die Palästinenser haben die westlichen Werte ein Mascherl. Landraub in Palästina: pha! Landraub in der Ukraine: Katastrophe – die Welt geht unter! Und es soll keiner glauben, dass der Landraub in Palästina nicht auch mit Waffengewalt erfolgt (siehe: https://www.friedenskooperative.de/friedensforum/artikel/checkpoints-hauszerstoerungen-landraub-und).

Das Sterben der Menschen in Afrika interessiert ohnedies niemand (siehe etwa: https://www.deutschlandfunk.de/kriege-in-afrika-100.html ). So listet etwa die Statisik für 2021 in Afrika 16 Kriege und 37 gewaltsame Krisen auf (siehe: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2740/umfrage/entwicklung-der-anzahl-von-konflikten-in-afrika-nach-intensitaetsgrad/).

Wenn unsere arabischen Freunde etwa in ihrer Botschaft einen Journalisten umbringen – gibt es zwar ein Blätterrauschen – aber sonst weiter keine Aufregung (siehe: https://www.businessinsider.de/politik/welt/jamal-khashoggi-mord-saudi-arabien-und-hintergruende-a/).

Erst recht interessiert es die Politik nicht, wenn es um die Auslieferung eines Mannes geht, der seiner journalistischen Aufklärungspflicht nachgegangen ist. Es macht nichts, wenn dieses Land, in das ausgeliefert wird, die USA ist, trotz dessen, dass Assange dort drakonische Strafen drohen – wir warten, bis ein russischer Demonstrant in Russland eingesperrt wird – dann setzen wir lautstark Maßnahmen.

Scheinheilige Politik! Und willfähige Medien!

Schön wäre es, wenn der „Wertewesten“ nicht ständig mit 2-erlei Maß messen würde: Russland für den Krieg verurteilen: Ja! Die USA wegen ihrer Kriege verurteilen: Ja! Die NATO wegen ihrer Kriege verurteilen: Ja!

Assange Assyl gewähren: Ja!

Eine Linie – gerade ehrlich glaubwürdig. Aber die Realiät?

Graz, 26.4.2022, W.Friedhuber

Kommentare	»
  1. träumen wird man wohl noch dürfen, ist es nicht ?

    Trackback by kurt strohmaier 26. April 2022 19:13

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k