LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

[Graz] 5.3.2022: Grazer Saatgutfest

Bloged in Allgemein,Systemalternativen by friedi Mittwoch Februar 16, 2022

Das tolle Grazer Saatgutfest des Forum Urbanes Gärtnern (FUG) geht
am Samstag den 5.3.2022
endlich wieder über die Bühne
– diesmal von 10:00 bis 16:00
am Bäuer:innenmarkt am Kaiser-Josef-Platz

Weitere Infos findet ihr unten und hier: https://www.arche-noah.at/kalender/termin-im-detail?eid=2839, den FB-Event hier: https://www.facebook.com/events/424096536156130/.


Wir von Crossroads unterstützen das Fest und werden einige unserer Lieblingssorten zum Verschenken mitbringen – unter anderem die Tomaten „Stripes of Yore“ und „Bianca“: https://ekzotomat.in.ua/en/tomato-seeds/tomato-stripes-of-yore.html, https://www.reinsaat.at/shop/DE/neue_sorten_2022/bianca/,
die Paprika „Violettes Goldstückchen“: https://deaflora.de/Shop/Paprika/Paprika-Violettes-Goldstueckchen–Samen-.html und unsere wunderschöne, ertragreiche und robuste neue Lieblings-Allround-Stangenbohne „Jimenez“, die mensch sowohl als Fisole als auch als „Shell Bean“ und als Trockenbohne hervorragend nutzen kann: https://www.selectseeds.com/garden-vegetables/bean_jimenez_seeds.aspx.

Jimenez ist auch die Favoritin des legendären Sortenerhalters Will Bonsall, und in diesem netten Kurzvideo erzählt er ein bisschen über sie und zeigt, wie er sie zur Zubereitung von Succotash, eines traditionellen Gerichts indigener Menschen aus Turtle Island (Nordamerika), nutzt: https://www.pbs.org/food/kitchen-vignettes/will-bonsalls-succotash/.

GRAZER SAATGUTFEST 2022

Schenken & Tauschen für die Vielfalt

SA 05.03., 10:00-16:00 / Bäuer:innen*markt am Kaiser-Josef-Platz

Saatgut ist die Grundlage unserer Ernährung und des Fortbestands unserer Gesellschaften. Wenn wir uns trotz Klimaerhitzung und schwindender Ressourcen gut und selbstbestimmt ernähren wollen, brauchen wir eine große Vielfalt samenfester Kulturpflanzensorten, die wir an die sich verändernden Umweltbedingungen anpassen können. Um dazu einen Beitrag zu leisten und damit wir uns beim Garteln an einer wachsenden Vielfalt erfreuen können, tauschen und schenken* wir samenfestes (= selbst sortenrein vermehrbares) Saatgut verschiedenster Gemüse, Kräuter, Heilpflanzen und Blumen. Auch Stecklinge und Steckhölzer von Obstbäumen- und Sträuchern sind sehr willkommen.

Samenkorn für Samenkorn befreien wir uns aus der Abhängigkeit von einer Agrarindustrie, die das Leben auf unserem Planeten zerstört. Gemeinsam setzen wir uns für Ernährungssouveränität ein und für eine Landwirtschaft, die dem Wohlbefinden und der Gesundheit von uns Menschen und der Natur dient, nicht den Profiten Weniger. Wir nehmen unsere Zukunft selbst in unsere Hände und wollen die Vielfalt, die wir so lieben, auch für künftige Generationen erhalten und weiter entwickeln. Macht mit und seid Teil der Veränderung, die ihr euch für unsere Welt wünscht.

+++
Bitte bringt (wenn vorhanden) Saatgut aus eurem eigenen Anbau zum Verschenken und Tauschen mit und sagt das auch Menschen aus eurem Umfeld weiter.
+++
Der Eintritt ist frei. Über freiwillige Unkostenbeiträge für die Organisation des Festes freuen wir uns.
+++

*Sortenerhalter:innen, die auf Einnahmen zur Aufrechterhaltung ihrer Arbeit angewiesen sind, heben angemessene Aufwandsentschädigungen ein.

-- 
--
CROSSROADS - Festival for Documentary Film and Discourse
Graz, Austria / Next edition: June 8th-21st 2022
https://crossroads-festival.org/de/
Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k