LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

[Österreich][Epicenter] Skandal: EMS-Daten unbefugt einsehbar

Bloged in Allgemein by friedi Sonntag Dezember 26, 2021

Leider schließt das Jahr 2021 mit einem weiteren großen Datenskandal.

Gemeinsame Recherchen mit „der Standard“ zeigen gravierende Sicherheitsmängel im Gesundheitsministerium. Im epidemiologischen Meldesystem (EMS), wo alle Daten von Menschen mit anzeigepflichtigen Krankheiten (z.B. AIDS, Syphilis aber auch Covid-19) erfasst sind, konnten unbefugte Personen über mehrere Monate unbegrenzt die Datensätze aller Menschen in Österreich abrufen und auch verändern. Weiters sind diese Datensätze mit dem zentralen Melderegister (ZMR) verknüpft. Selbst Personen mit gesperrter Privatadresse, wie Journalist*innen, Politiker*innen und besonders schützenswerte Persönlichkeiten, sind dort zum Teil mit E-Mail-Adresse und Mobilnummer abrufbar. Wir hatten die Möglichkeit, die Zugriffe per Video festzuhalten. Alle Details zu dem Leak kannst du in unserem Blogpost nachlesen.
ZUM BLOGPOST

Du fragst dich jetzt vielleicht, ob auch du betroffen bist, bzw. ob deine Daten im EMS stimmen?

Dazu haben wir ein Datenschutzauskunftsformular bereitgestellt, damit du recht einfach die Information über deine Daten aus dem EMS abfragen kannst.
ZUM DATENSCHUTZAUSKUNFTSFORMULAR

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k