LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

[Wien] Viedonachlese der Demo vom Samstag 11.12.2021 in Wien

Bloged in Allgemein,Protest by friedi Sonntag Dezember 12, 2021

Die Kundgebung/Demonstration in Wien am 11.12.2021 richtete sich gegen die von der Regierung auch in Österreich erlassenen und geplanten Maßnahmen unter dem Titel „Seuchenschutz“.

Die Demonstrationen gegen diese Maßnahmen werden medial der FPÖ und dem rechten Lager zugeschrieben, um den Protest möglichst zu verunglimpfen. Der Protest gegen die Eingriffe in die Grundrechte ist aber schon längst ein breiter.

Es demonstrieren Menschen, die vor der Zwangsimpfung Angst haben, es demonstrieren Menschen, die einen Abbau der demokratischen Grundrechte befürchten – übrigens von politisch rechts-natioaler als auch liks-internationaler Seite. Natürlich sind auch Aktivisten aller politischen Lager dabei, die lediglich die Aufmerksamkeit der Medien nutzen wollen sowie anarchistische Flügel, welche die Chance nutzen, gegen das Regime allgemein zu protestieren.

Wobei gerade die offiziellen Medien durch ihre einseitige Informationspolitik und ihre sensationslüsterne Mediengestaltung eine besonders zwiespältige Rolle spielen: Einerseits werden sie, ob der öffentlichen Plattform die sie bieten, gesucht – anderseits wegen ihrer manipulativen Berichterstattung verteufelt.

Und die Berichterstattung – auch oder gerade der sogenannten „seriöse Medien“ – ist einer der Punkte, welcher die Wut in den Massen schüren. So werden etwa von der Regierungsseite Maßnahmen gesetzt, die einer Diktatur alle Ehre machen würden – etwa Berufsverbote bei unliebsamen Äußerungen – die aber in den Medien als legitime Mittel gegen ein paar Spinner dargestellt werden. Gleichzeitig werden aber nahezu alle Maßnahmen – egal ob vernünftig oder unvernünftig – medial populisitsch aufbereitet, sodass ein diffuses Geflecht an Desinformation entsteht. Diese manipulative und verzerrende Darstellung von Ereignissen und Fakten hat inzwischen das Klima derart vergiftet, dass für viele Menschen jegliche Vertrauensbasis in Staat und Wissenschaft zerstört wurde.

Vor allem die Wissenschaft erwies sich in diesen Vorgängen mit ihren Aussagen als treuer Diener seines Herrn. Egal wie unsinnig die Aussage in ihrem Realitätsbezug auch sein mag – es findet sich immer ein Experte, der diese Aussage mit seinem Fachwissen stützt – auch wenn die Fakten 14 Tage später schon überholt sind.

Besonders die Experten der juristischen Seite sind da an forderster Front zu finden – siehe etwa die Berichte im ORF, wo Juristen die Strafverfolgung ungeimpfter Menschen unter dem Titel „Gemeingefährdung“ für möglich halten – wohlgemerk: Ohne Einschränkung ob der Verfolgte gesund oder krank ist (siehe dazu auch: LinkeStmk: Corona und eine wild gewordene Expertokratie in Regierung und Medien ).

Als Kontrapunkt dazu nun eine Übersicht über Reden von linker Seite (AIK) auf der wiener Kundgebung:

Eingangsmoderation Leo Xavier Gabriel: https://youtu.be/vCyhXJBA6Bs

Ingrid Brückler: https://youtu.be/9ypsTDRseJI

Maria Wölflingseder: https://youtu.be/_ZeEUE1PNc4

Willi Langthaler: https://youtu.be/xyFbLeGDIrk

Michael Karjalainen-Dräger https://youtu.be/0wvFt8vbTZ8

Feministinnen: https://youtu.be/DD899FoCLQU

Michael Brunner: https://youtu.be/nlR6qTC9kcw

Hans Kohlmaier: https://youtu.be/c6HZD33fVRs

 

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k