LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

[netzpolitik.org] Ukraine und Serbien sind neue Drohnenmächte

Bloged in Allgemein by friedi Freitag Oktober 29, 2021

Kampfdrohnen machen sich in Europa breit: Nun auch in der Ukraine und in Serbien (siehe https://netzpolitik.org/2020/neue-europaeische-drohnenmaechte/ )

Vier europäische Staaten besitzen bewaffnete Drohnen, zwei von ihnen setzen sie bereits zur „Terrorismusbekämpfung“ ein. Weitere vier erwägen eine Bewaffnung bereits bestellter Modelle, darunter auch Deutschland. Alle führenden Hersteller unbemannter Waffensysteme aus den USA, China, der Türkei und Israel könnten dann in Europa vertreten sein. (ebd. )

Wobei Serbien aus China bezieht, Ukraine aus der Türkei und Frankreich, England und Deutschland (hauptsächlich) aus der USA. Frankreich setzt ihre Reaper-Drohnen in Mali ein, Deutschland in Syrien und Irak – wobei die deutschen Drohnen zur Zeit noch unbewaffnet sind (siehe ebd.)

Ergänzung 31.10.2021:

„Die ukrainische Armee hat erstmals eine Kampfdrohne türkischer Herstellung eingesetzt, um Stellungen in besetzten Gebieten im Osten des Landes anzugreifen“ ( https://de.euronews.com/2021/10/27/ukraine-greift-im-osten-mit-turkischen-drohnen-an).

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k