LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | ATTAC

[ATTAC] Die Zapatistas kommen – 15.9. zivilgesellslchaftliches Paxissemeter u.a.m.

Bloged in Allgemein,Krise,Protest,Systemalternativen by friedi Donnerstag August 19, 2021
  • Fotorückschau Sommerakademie
  • 15.9.: Zivilgesellschaftliches Praxissemester
  • Patente Freigeben
  • Die Zapatistas kommen
  • 24.9. Klimastreik

u.a.m.

Sommerakademie – schön wars!

Viele von euch waren dabei, alle die nicht da sein konnten finden eine kleine Foto-Rückschau, die Podiumsdiskussionen könnt ihr hier nachschauen.

Das zivilgesellschaftliche Attac Praxissemester geht in die nächste Runde

Anmeldeschluss ist der 15.09.21!

Im zivilgesellschaftlichen Praxissemester (ZAP) diskutieren wir wöchentlich spannende Inhalte rund um die sozial-ökologische Transformation mit Expert*innen. Du bekommst einen umfassenden Einblick in die Arbeit einer internationalen Bewegung und NGO. Außerdem gibt es praktische Tools zur Selbstorganisierung, Aktions- und Projektgestaltung in Teams.

Alle Termine, das Programm und Infos zur Anmeldung findest du hier:https://www.attac.at/aktiv-werden/zivilgesellschaftliches-attac-praxissemester-zap

Patente freigeben – Pandemie beenden

Unsere Kampagne nimmt Fahrt auf! Steig jetzt ein, hier findest du einen Überblick über alle Gelegenheiten, u.a. gibt’s Trainings in Wien und Kärnten, eine Podiumsdiskussion in Innsbruck und unser großes Vernetzungstreffen am 15. September in Wien: dazu kannst du dich schon jetzt anmelden!

Wenn du mehr Hintergrund-Infos brauchst: Schau dir das halbstündige Erklär-Video für Gruppen an. Wenn du die Message verbreiten willst: kannst du  unsere Pickerl im Büro bestellen :)

Denn: niemand ist sicher, bis alle sicher sind!

Die Zapatistas kommen nach Europa

…und die ganze Gruppe kommt höchstwahrscheinlich noch diese Woche in Wien an. Da sie aber ihre eigene Zeitlichkeiten haben, ist die Planung ein wenig schwierig. Also haltet die Augen und Ohren offen, auf dieser Website findet ihr einige Infos, falls ich noch nicht im Urlaub bin halte ich euch auch gerne auf dem Laufenden.

Es gibt auch eine Mailingliste für diejenigen, die sich organisatorisch einbringen möchten.

Weltweiter Klimastreik am 24. September

Das Datum habt ihr sicher schon im Kalender stehen, es gibt Streiks in Linz, Salzburg, Wien, St. Pölten, Graz…  Jetzt brauchen wir nur noch eure Unterstützung, damit wir noch mehr werden als 2019! Folgendes könnt ihr tun:

!Menschen in Wien und Umgebung!: Es wird auch einen Attac-Block beim Streik in Wien geben, hier könnt ihr euch schonmal eintragen, wenn ihr dabei seid: https://pad.convive.io/p/Klimastreik_2021

  • Bereitet euch schon auf die Mobilisierung vor. Plant ein, Streikaufrufe über eure Mailverteiler, Newsletter und Social Mediakanäle zu teilen. Hier findet ihr Bilder (share-pix), die ihr teilen könnt: https://fffutu.re/ressourcen-2409
  • Auch das FB-Event haben wir mittlerweile erstellt. Bitte teilt es auf euren Kanälen und ladet so viele Menschen wie möglich ein. Mit dem Link HIER
  • Die Plakate werden gerade nachgedruckt und sind sind ab Mitte dieser Woche wieder abholbereit im Global 2000 Büro in der Neustiftgasse 36, 1070 Wien – […]
  • Besprecht in euren Gruppen, Orgas und Unternehmen, ob ihr am Streik teilnehmen werden.

Radio Attac sucht Redakteur*innen

Du hast Lust zu recherchieren, spannende Interviews zu führen, Interesse daran, attac-relevante Themen fürs Radio aufzubereiten oder auch unseren social-media Kanälen Leben einzuhauchen? All das ist leichter als Du glaubst! Melde dich bei uns unter radio@radioattac.at
Aktivismus im Radio – on air für eine bessere Welt
 

externe Veranstaltungen:

Tipping Points – Methoden und Skills – Wünsch dir was
Tipping Points, ein Methoden-Workshop-Wochenende, das demnächst in die 6. Auflage geht, will wissen, wie es dir oder eurer Gruppe am besten helfen kann!
Trag deine Wünsche bis spätestens 20.8. hier ein: https://form.typeform.com/to/UMbMxJUA .
Bei den bisherigen Ausgaben gab es verschiedenste Skills & Methoden-Workshops von direct action und Pressearbeit, über Nachhaltigem Aktivismus, Strategieentwicklung und profeministischem Argumentationstraining, zu Rechtshilfe, Finanzen aufstellen und Moderation. 
Degrowth Vienna sucht finanzielle Unterstützung für das Strategie-Buch
Degrowth Vienna arbeitet an einem Buch mit dem Titel „Degrowth & Strategy: how to bring about social-ecological transformation“, das die Ergebnisse der großen Konferenz 2020 an der auch Attac beteiligt war systematisiert. Das Buch sammelt Beiträge von WissenschaftlerInnen und AktivistInnen und zieht Schlussfolgerungen darüber wie eine sozial-ökologische Transformation erreicht werden kann.  Gerne auch weiterleiten:  https://www.startnext.com/en/degrowth-and-strategy

Attac Austria | www.attac.at

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k