LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

Neu erschienen und lesenswert: Ohne die Mauer hätte es Krieg gegeben

Bloged in Allgemein by friedi Freitag August 6, 2021

Zum 60. Jahrestag der Sicherung der Staatsgrenzen der DDR, besser bekannt als Mauerbau, gibt es nur wenige Veröffentlichungen, die sich unvoreingenommen des Themas annehmen.

Generaloberst a. D. Fritz Streletz legt in der Edition Ost eine überarbeitete Auflage seines Buchs „Ohne die Mauer hätte es Krieg gegeben“ vor. Streletz, Jahrgang 1926, von 1979 bis 1989 Stellvertreter des Oberkommandierenden der Streitkräfte des Warschauer Vertrages, Stellvertretender Minister für Nationale Verteidigung, ist Insider. Sein Ko-Autor, Armeegeneral a. D. Heinz Keßler (1920 bis 2017), konnte ebenfalls aus erster Hand berichten. Der gelernte Maschinenschlosser war von 1956 bis 1985 Stellvertretender Verteidigungsminister, danach Verteidigungsminister bis 1989.

Wir [uz] veröffentlichen mit freundlicher Genehmigung des Verlages hier Auszüge aus dem Vorwort und aus zwei Kapiteln (zum uz-Artikel).

Kommentare	»
  1. wertfrei betrachtet, wurde ja ob der westlichen propaganda, die umfassend war und von allen im osten problemlos sprachlich verstanden wurde, das land von den fachkräften, welche in der kapitalistischen expansion des westlichen deutschland bitter notwendig waren, leergefegt. irgendwie mußten die politiker der ddr reagieren (dies ist eine wertungsfreie erknntnis).

    dazu gibt es einen späteren ddr witz, der wohl sehr aussagekräftig ist. auf den vorschlag die mauer abzureissen wurde festgestellt, dass darob alle bewohner und innen in den westen gehen würden. da kam der vorschlag fenster in die mauer zu machen, damit die menschen wenigstens in den westen blicken könnten. die fenster wären jeweils mit einer guillotine gesichert um eine wanderbewegung verhindern zu können. nach reiflicher überlegung wurde das auch verworfen, denn als folge wären die köpfe im westen und die ä….. im osten.

    Trackback by kurt strohmaier 9. August 2021 12:58

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k