LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | ATTAC

Weißrussland: Was da läuft ist unklar

Bloged in Allgemein,Krise by friedi Donnerstag Mai 27, 2021

Aktuell werden Sanktionen gegen Weißrussland verhängt, weil die weißrussischen Behörden einen Aktivisten aus einer zur Landung gezwungenen Maschine verhaften ließen.

An dem Vorfall ist vieles Rätselhaft. Weißrussland spricht davon, eine Bombendrohung gegen das Flugzeug erhalten zu haben, der Westen spricht davon, dass das Flugzeug zur Landung gezwungen wurde.

Klar ist jedenfalls, dass aus der gelandeten Maschine Roman Protassewitsch verhaftet wurde (siehe  https://www.kleinezeitung.at/politik/aussenpolitik/5983943/Erzwungene-FlugzeugLandung_EU-droht-Weissrussland-mit-Sanktionen).

Protassewitsch wird in der Presse als Blogger, Chefredakteur des Telegramkanals NEXTA und Kritiker des weißrussischen Staatschefs Alexander Lukaschenko beschrieben und seine Freilassung – etwa auch von der EU – ultimativ gefordert.

Ist der Vorfall an sich schon mehr als seltsam – eher aus einem Agentenroman als aus der Realität entsprungen – so wird der Vorfall noch seltsamer, wenn zu lesen ist, dass Protassewitsch ein Mitglied einer ukrainischen paramilitärischen Organisation, des Regiment Asow, sein soll (siehe  https://thegrayzone.com/2021/05/26/belarus-roman-protasevich-plane-nazis-ukraine/). Dieses Regiment Asow – oder englisch Azov – würde bei uns als terroristischer Neo-Nazi-Verein geführt . Damit wird der Stoff, aus dem Geheimdienstaktinen gesponnen werden noch dichter.

Was bleibt ist eine weitere unklare Situation.

Aktuell, wo die NATO ihre Großmanöver an der „Ostfront“ durchführt; wo in Israel der Konflikt geschürt wird, wo USA und EU „händeringend“ Gründe für Sanktionen gegen Russland, Weißrussland und China suchen, bleibt – trotz aller berechtigten Empörung über die erzwungene Flugzeuglandung mit nachfolgender Verhaftung – der schale Geschmack einer Inszenierung im Mund.

Aber ev. haben die „Guten“ wirklich so viel Glück, dass die „Bösen“ immer genau passend wahnsinnig dumm sind.

Graz, 27.5.2021, W.Friedhuber

 

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k