LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

[Antiimperialistisches Lager] €10.000 Strafe für Protestaktion vor US-Abhörstation bei Hainburg

Bloged in Protest by friedi Samstag April 17, 2021

Am 26.10.2016 veröffentlichte der Standard einen Artikel mit der Überschrift „NSA-Lauschstation Königswarte: Jahrelanger Bruch der Neutralität“.

Artikel auf Antiimperialista.org:

Am 26.10.2020 versucht ein Tiroler Aktivist auf die dem Neutralitätsgesetz zuwiderlaufenden Tätigkeiten der vom Bundesheer betriebenen Abhörstation Königswarte hinzuweisen, indem er dort zahlreiche Plakate am Zaun befestigt und auf einem Satellitenspiegel wasserlösliche Kunstblutflecken hinterlässt. Mit  dieser symbolischen Aktion wollte er aufzeigen, dass das Heeresnachrichtenamt, dem Auslandsgeheimdienst des Bundesheeres, seit  vielen Jahren mit der NSA zusammenarbeitet und Österreich sich damit am  Drohnenmordprogramm der USA beteiligt und die Verantwortlichen zu einer Stellungnahme zu bewegen.

Statt Stellungnahmen zu erhalten wurde er am 13.4.21 am Landesgericht in Innsbruck wegen schwerer Sachbeschädigung (abwaschbare Farbe?) zu einer Geldstrafe von fast € 10.000,- verurteilt (noch nicht rechtskräftig).

Im Neutralitätsgesetz steht, dass Österreich die Errichtung militärischer Stützpunkte fremder Staaten auf seinem Gebiete nicht zulassen wird.

Christina Angerer, Innsbruck

Kommentare	»
  1. es weht auch seit über einem jahrzehnt die deutsche fahne in der belgierkaserne zu graz, eine ehemalige ss-kaserne.

    neutralität ? was ist das ?

    Trackback by kurt strohmaier 19. April 2021 12:17

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k