LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | ATTAC | SeBÖ

[Unverwechselbares Graz] Neue Broschüre: „-deshalb Baustopp!“

Bloged in Allgemein,Protest by friedi Dienstag Februar 23, 2021

Nachdem die letzte Veröffentlichung „Baustopp jetzt“ sehr viele positive Reaktionen hervorgerufen und auch medial für einiges Aufsehen gesorgt hat, haben wir uns entschieden sozusagen eine neue Auflage herauszugeben – diesmal mit Beispielen, die via Email oder über Facebook an uns herangetragen wurden.

Natürlich ist das auch wieder nur eine Auswahl von vielen Bauvorhaben, die wie Pilze aus dem Boden schießen. Aber vielen ist gemeinsam, dass dabei nur allzu oft alte schützenswerte Bausubstanz, die unsere Vorstädte über sehr lange Zeit prägte, zerstört und durch Verbauung und großflächige Versiegelung Grünraum vernichtet wird.

Der kapitalgesteuerte Bauboom ist ein heißes Thema in der Stadt. Durch ein Baugesetz, dass Nachbarn völlig außen vor lässt, durch Bauvorhaben, die geltende Rechtsgrundlagen (Raumordnungsgesetze) ignorieren, durch städtebauliche Gutachten, die ungeachtet des Gebots der Einfügung ins Ortsbild, die Ausnutzung der maximalen Bebauungsdichte zur obersten Prämisse erheben,  ist viel Vertrauen der von Bauvorhaben betroffenen Bevölkerung verloren gegangen.

Mit dieser Broschüre wollen wir die Debatte über die aus dem Ufer laufende Bauwut weiterführen und den politische  Verantwortlichen in Stadt und Land vor Augen führen, wie dringend notwendig es wäre, eine kritische Bilanz der Wohnbauentwicklung zu ziehen und dem investorengesteuerten Wohnbau wirkungsvoll entgegenzutreten. Kann es sich die Stadt denn wirklich leisten, weiter Wohngebäude zur Geldanlage und nicht zum Wohnen zu errichten und damit Grünraum zu vernichten und Leerstand zu fördern?

Deshalb: Baustopp!

Die Vernichtung von Grünraum und die Zerstörung alter Bausubstanz geht weiter

 

Diese Broschüre erscheint zur Zeit Corona bedingt nur digital, abrufbar unter  Deshalb: Baustopp!

Sobald wir wieder öffentliche Veranstaltungen und Aktionen durchführen können, werden wir diese Broschüre auch gedruckt auflegen. Wir danken allen, die uns unterstützen und die uns geschrieben haben. Bitte bleiben Sie uns treu, besuchen Sie uns auch auf Facebook – https://www.facebook.com/groups/unverwechselbares.graz/ und twitter https://twitter.com/UnverwechslGraz

[…]

Mit herzlichen Grüßen

Erika Thümmel, Heinz Rosmann, Doris Pollet-Kammerlander, Richard Hummelbrunner, Sigrid Binder, Erwin Schwentner

 

Initiative für ein unverwechselbares Graz

office@unverwechselbaresgraz.at

_____________________________________________________________

www.unverwechselbaresgraz.at

https://www.facebook.com/groups/unverwechselbares.graz/

https://twitter.com/UnverwechslGraz

 

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k