LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

[#bildungbrennt] 12.1.2021 – Österreichweiter Aktionstag!

Bloged in Allgemein,Protest by friedi Dienstag Januar 5, 2021

Aktionstag 12.01. und Termine davor (Infotreffen am 7.01.)

Informationstreffen am 07.01. um 18h30 – für alle offen. Wir informieren über geplante Aktionen am 12.01. und Mitmachmöglichkeiten – egal ob auf der Straße oder vom Sofa aus.

Um 18h30 – mail to: bildung-brennt@riseup.net für die Einladung zur online Plattform

 

Der Zeitplan für den Österreichweiten Aktionstag am 12. sieht folgendermaßen aus:

Vormittag Protest innerhalb Schulen und Unis

ab 12:00 dezentrale Aktionen

16:00 – 19:00 Demonstration, Kundgebung und Performance an mehreren Orten in Österreich

Mehr Infos zum Aktionstag via: https://bildung-brennt.at/aktionstag/

Link zur #ugNOvelle:

Hier finden sich bereits auch einige Stellungnahmen zur Begutachtung.

neuer Arbeitskreis / neue Regionalgruppen willkommen Linz und Graz

Bildung Brennt ist gewachsen – seit Ende des Jahres gibt es zwei neue Regionalgruppen: Graz und Linz. Meldet euch, wenn ihr aktiv sein wollt.

Ihr erreicht Graz über: graz@bildung-brennt.at

und Linz via: linz@bildung-brennt.at

Für weitere Regionen haben sich interessierte Personen gemeldet – aber noch nicht genug, um eine neue Gruppe zu starten. Gesucht werden Kontakte für: Innsbruck, Tullnerfeld, Kärnten und das Mühlviertel.

Du bist: Lehrende, Studierende, Schüler:in, angestellt oder freiberuflich im Bildungsbereich? Oder einfach solidarisch mit unseren Anliegen und möchtest bei Bildung Brennt mitwirken? Du findest in deiner Stadt, auf deiner Uni, in deinem Dorf, in deiner Schule oder in deinem Freund:innenkreis soll was zu Bildungspolitik passieren? Du/Ihr habt Lust auf regionale Aktionen, Diskurs und Austausch? Du/Ihr habt Zeit, um die ersten Treffen (gemeinsam mit unserem Support) in die Wege zu leiten und dazu beizutragen, dass wir uns österreichweit an vielen Orten organisieren? Dann schreib uns an: bildung-brennt@riseup.net  // Wir supporten mit: ersten Schritten, Infotermin, einen wunderbaren Werkzeugkoffer, mit Infrastruktur und freuen uns dich/euch bald als Teil des Netzwerkes von Bildung-Brennt mit dabei zu haben!

Bildung Brennt in den Medien

Wir wurden von Radio Orange eingeladen, bei ihrer Sendereihe „Radio Widerhall, bewegtes Radio für politische Alternativen“ gemeinsam mit der IG Lektor:innen ein Interview zu geben. Hört es hier nach.

Bildung Brennt in Linz

Die Regionalgruppe in Linz ist gleich aktiv geworden und hat am 18. Dezember 2020 die Protestaktion „Advent, Advent, die Bildung brennt“, eine Kundgebung am Linzer Hauptplatz, veranstaltet.

https://dorftv.at/video/34863

Linktree

Um alles etwas übersichtlicher zu gestalten, haben wir euch alle relevanten Links in einem Linktree zusammengefasst: https://linktr.ee/bildungbrennt

Instagram Filter

Auf Instagram ​​gibt es jetzt zwei feurige Filter, um euren Mitmenschen zu zeigen, was ihr von der UG-Novelle hält. Probiert sie doch mal aus und markiere am besten gleich drei Personen und frage sie, ob sie bereits die Petition unterzeichnet haben! Wir freuen uns auf eure Stories!​​​​​​

Arbeitskreis „Bildung Brennt – §109“

Der Arbeitskreis „Bildung Brennt – §109“ beschäftigt sich mit der geplanten Änderung des Paragraph 109, in der aktuell von der Bundesregierung vorgelegten Novelle des Universitätsgesetzes. Die Festlegung einer maximalen Gesamtdauer von 8 Jahren für befristete Dienstverhältnisse (ungeachtet etwaiger Unterbrechungen) schränkt die beruflichen Perspektiven v.a. der Lektor:innen, befristeten Universitätsassistent:innen und über Drittmittel beschäftige Projektmitarbeiter:innen massiv ein und hätte einen massiven Umbau des Wissenschaftssystems zur Folge. Statt weiterer bürokratischer Hürden fordern wir die Erarbeitung nachhaltiger und transparenter Karrieremodelle für den akademischen Mittelbau und lehnen daher die vorgelegte Gesetzesänderung entschieden ab. Im AK soll u.a. ein Forderungspapier erarbeitet werden und wir laden speziell all diejenigen ein, die von den geplanten Änderungen betroffen sind oder die unsere Sorge bezüglich des Wissenschaftssystems teilen. 

Interessierte können sich in der Telegram-Gruppe einschreiben oder sich an bildungsbrennt@akbild.ac.at wenden. 

Allgemeine Info Termine

Du magst mitmachen und/oder Informationen über die UG Novelle bekommen? Komm zu unseren Informations-Treffen:

Montag – 19 Uhr
Mittwoch (zusätzliche infos nicht-eu/ewr studierende) – 20 Uhr
Donnerstag – 17 Uhr
Link (via Zoom):
http://tiny.cc/37c4tz

 

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k