LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | ATTAC

[Steiermark][Wandel] Hilfe für Lesbos!

Bloged in Allgemein by friedi Donnerstag November 26, 2020

Die Partei Der Wandel organisiert Hilfe für Lesbos – und braucht dazu noch Sachspenden und Helferinnen!

Kontakt und Information: wir-helfen-lesbos

Wir starten mit diesen Donnerstag [26.11.2020] eine Spendenaktion für Lesbos:
„Unser Vorsitzender Fayad Mulla ist zurzeit auf Lesbos und hat viel über die Lage im Erstaufnahmelager „Kara Tepe“ für Menschen auf der Flucht berichtet. Die Zustände sind schockierend. Knapp 10.000 Menschen leben in Notzelten auf einer Stein- und Staubwüste direkt an der Küste. Es gibt keine Duschen, kein warmes Wasser, keinen organisierten Unterricht für die tausenden Kinder, kein Abwassersystem und nur eine Mahlzeit am Tag. Zurzeit sind die Menschen wegen Corona auch noch ganz im Lager eingesperrt und dürfen dieses nur für Arzt- und Behördentermine kurz verlassen. Sie sind Wind und Wetter vollkommen ausgeliefert und der Winter steht vor der Türe. 
 
Deshalb ist es Zeit zu handeln!

Denn auch auf Lesbos sinken die Temperaturen immer weiter, sowie Schnee keine Seltenheit ist. Viele Menschen haben ihr letztes Hab und Gut im Brand im alten Lager „Moria“ verloren und sind somit gar nicht auf den Winter vorbereitet. Es fehlt an Jacken, Schuhen, Pullovern, Decken Schlafsäcken, genauso wie an Hygieneartikel für Frauen, Kinder und Männer. Aber auch an Brennholz, mit dem die Menschen vor ihren Zelten kochen und vor allem das Wasser aufkochen können.“

Wir haben bereits eine ganze Liste an Hilfsgütern die von den Menschen vor Ort auf Lesbos ausgearbeitet wurde erstellt. Der Plan sind 60 Tonnen Hilfsgüter noch vor Weihnachten – spätestens nach den Feiertagen, mit einem (oder mehreren) LKWs nach Griechenland zu transportieren.
Und da haben wir auch gleich eine Bitte:
Wir brauchen dazu nämlich jede Menge helfende Hände, die uns unterstützen die Sachspenden zu sortieren und abzupacken. Und würden daher, um eure „personelle“ Unterstützung bitten.
Außerdem sind wir noch auf der Suche nach Abgabestellen von Sachspenden in der Stadt. – Falls ihr dazu Ideen habt, wo eine Abgabe möglich wäre, sind wir für jeden Hinweis dankbar.
Zu der Spendenaktion „Wir helfen Lesbos“ wird es auch am Samstag, den 28.11.2020 von 17 – 18 Uhr einen online Infoabend geben und freuen uns über ein zahlreiches erscheinen, engagierter Menschen.
Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k