LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | ATTAC

[Graz][Zukunftsamt Arbeit] 1. – 11. 10: Wie wollen wir arbeiten?

Bloged in Krise,Sitzungen,Systemalternativen by friedi Dienstag Oktober 6, 2020

work*work*work*work*work*

1. – 11. Oktober
Zukunftsamt der Arbeit / Lendhafen / Graz

diese Woche wird im Zukunftsamt der Arbeit fleißig diskutiert!

„Bitte, wer bestimmt das?“ war gerade heute die Frage einer Ausstellungsbesucherin, die die derzeitige Entscheidungsfindung in digitalen Transformationsprozessen kritisch sieht. Unser Amt ist ein Ort an dem wir alle ein Wörtchen mitreden können – wir laden euch herzlich dazu ein!

*Wer schafft die Arbeit?!*
zu Gast bei Radio Helsinki

Vorgestern waren wir bei Radio Helsinki eingeladen und haben uns mit Martin Dopler über die Zukunft unserer Arbeitswelt unterhalten, und es war uns ein Volksfest!
Wir haben versucht uns nicht aus der Ruhe bringen zu lassen – ob es uns gelungen ist? Überzeugt euch unter diesem LINK zum Nachhören selbst!

*Wie wollen wir arbeiten?*
Podiumsdiskussion diesen Donnerstag den 08.10.

Zeiten wie diese geben uns viel Stoff um über unser Verständnis von Arbeit nachzudenken. Althergebrachte Wertvorstellungen werden binnen weniger Wochen in ein neues Licht gerückt.

So ist uns nun bewusst, wo der Spargel herkommt und dass von Exponentialrechnung aus der Schulzeit doch nicht so viel geblieben ist, wie wir uns in Zeiten von Homeschooling wünschen würden. Arbeit als Fremdversorgung ist spürbarer denn je.

In der disziplinenübergreifende Podiumsdiskussion “Wie wollen wir arbeiten?” werden wir über den Wert von Arbeit in Zeiten von Automatisierung und Digitalisierung sprechen und uns über mögliche Gestaltungsstrategien für die Zukunft unserer Arbeitswelt Gedanken machen.Müssen wir in dieser Zeit des Umbruchs, in der auch die Debatten um ein Bedingungsloses Grundeinkommen immer konkreter werden, “Arbeit” vielleicht ganz neu denken?

dieses großartige Panel an Speaker*innen erwartet euch:

Barbara Prainsack
Politikwissenschafterin und Technologieexpertin
Maheba Goedeke Tort
Head of Communication von Mein Grundeinkommen
Georg Grund-Groiss
Autor, Philosoph und AMS-Experten
Patrick Ratheiser
Geschäftsführer von Leftshift One
Katharina Mader
Volkswirtschafterin
Lidija Krienzer-Radojevic
Geschäftsführerin der IG Kultur Steiermark

Alle Interessierten, die nicht persönlich teilnehmen können, können sich via Live-Stream über Facebook HIER zuschalten.

*Workshop*
diesen Mittwoch 07.10.

in einem Ganztages-Workshop bei uns im Amt im Lendhafen laden wir euch dazu ein mit uns an Ideen für die Zukunft unserer Arbeitswelt zu tüfteln. So werden wir gemeinsam den ein oder anderen neuen Beruf erfinden und darüber abstimmen, ob uns das Bier im Gastgarten in Zukunft lieber von einer Drohne gebracht werden sollte. Für Interessierte ist noch das ein oder andere Plätzchen frei!

Wir freuen uns auf euer Kommen,
liebe Grüße,

eure Amtsleiterinnen Alexandra und Lisa
von Wer schafft die Arbeit?!

ÖFFNUNGSZEITEN
01. – 11. Oktober
Freitag & Samstag / 14 – 20 Uhr
Sonntag / 14 – 18 Uhr
FÜHRUNGEN
jeweils Freitag 17 Uhr und Samstag 14 Uhr

WOCHENENDS-WORKSHOP
jeweils Samstag / 15 – 19 Uhr
die Teilnahme ist kostenlos

GANZTÄGIGER WORKSHOP
07. Oktober / 9.30 – 17 Uhr
Anmeldegebühr: € 15,00 / Person
PODIUMSDISKUSSION
08. Oktober 16 – 20 Uhr

FINISSAGE
08. Oktober / ab 20 Uhr

HOMEOFFICE – SELBSTHILFEGRUPPE
09. Oktober 15 – 17 Uhr

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k