LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | ATTAC

[AVAAZ] Petition gegen die Annektion Teile Palästinas durch Israel

Bloged in Protest by friedi Freitag Juni 26, 2020
Israel bereitet sich darauf vor, in sechs Tagen einen Großteil von Palästina zu annektieren — internationalem Recht und der Hoffnung der Palästinenser auf Freiheit für den eigenen Staat zum Trotz. Europa kann Israel dazu bringen, das zu überdenken. Fordern wir jetzt unsere Regierenden auf, zu handeln:

UNTERZEICHNEN

… in sechs Tagen will der israelische Premierminister sein Land um einen Großteil Palästinas vergrößern.

Palästina ist ein von den Vereinten Nationen anerkannter Staat. Doch die israelische Regierung plant die Einverleibung des besetzten Westjordanlandes in den Staat Israel — und würde damit internationales Recht verletzen.

Fast alle sind dagegen. Aber die Frage ist, ob jemand etwas dagegen unternehmen wird. Europa und andere Staaten haben genug Einfluss, um Israel zum Umdenken zu bewegen. Dazu müssen sie aber erst einen massiven Aufschrei von ihren Bürger/innen hören. Tun wir genau das:

Jetzt handeln für Palästina

Israel überlässt den Palästinenser/innen zwar noch ein paar Stücke Land, die von ihnen selbst verwaltet werden — doch sie werden selbst dort von Mauern, Siedlungen und Wachtürmen belagert. Israel könnte seine Annexion schrittweise vorantreiben, um so den internationalen Protest zu verringern. Aber schon jetzt sieht das, was von Palästina übrig ist, aus wie Schweizer Käse: voller Löcher! Ein Staat, in dem es unmöglich ist, zu leben, zu funktionieren und zu regieren.

Die Palästinenser/innen würden in kleinen Landstreifen eingepfercht — wie große Freiluftgefängnisse, die unter der strengen Kontrolle Israels stehen. Viele nennen das Apartheid. Als Israels größter Handelspartner kann die EU deutlich machen, dass Annexion und Menschenrechtsverletzungen in Palästina zu Sanktionen führen werden.

Es ist eine der unrechtmäßigsten Handlungen in der langen und tragischen Geschichte des Nahost-Konflikts. Wenn die Welt jetzt nicht hinschaut und handelt, wird eine neue Ära der Ungerechtigkeit und Grausamkeit eingeleitet. Avaaz setzt sich genau dagegen ein. Wir alle sagen: „Das lassen wir nicht zu“, und schlagen Alarm, damit die Verantwortlichen handeln:

Jetzt handeln für Palästina

Avaaz hat hart dafür gekämpft, dass die Vereinten Nationen Palästina als 194. Nation der Welt anerkennen, und wir waren erfolgreich. Palästinas Botschafterin in Europa sagte damals: „Avaaz und seine Mitglieder weltweit haben eine entscheidende Rolle dabei gespielt, die Regierungen dazu zu bewegen, den Wunsch des palästinensischen Volkes nach einem Staat und nach Freiheit und Frieden zu unterstützen. Sie sind uns immer zur Seite gestanden, und ihre Solidarität und Unterstützung wird in ganz Palästina in Erinnerung bleiben und geschätzt werden“. Stehen wir ihnen erneut zur Seite: Den Palästinensern, Israelis und den Menschen überall, die ihre Rechte und ihre Freiheit schützen wollen. Damit nicht das Recht des Stärkeren siegt, sondern die Stärke des Rechts.

Mit Hoffnung und Entschlossenheit

Ricken, Marie, Fadi, Mike, Nax, Mohammad, Nathan und das ganze Team von Avaaz

WEITERE INFORMATIONEN:

Internationaler Beistand für die Palästinenser (Süddeutsche Zeitung)
https://www.sueddeutsche.de/politik/israel-palaestinenser-westjordanland-1.4945202

Guterres: Israel soll Annexionspläne im Westjordanland aufgeben (Deutsche Welle)
https://www.dw.com/de/guterres-israel-soll-annexionspl%C3%A4ne-im-westjordanland-aufgeben/a-53930500

Mehr als 1.000 europäische Abgeordnete gegen Israels Annexionspläne (Zeit Online)
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-06/westjordanland-annexion-israel-kritik-eu-abgeordnete

Und auf Englisch:

400 Jewish studies scholars denounce Israeli annexation as ‘apartheid’ (Jerusalem Post)
https://www.jpost.com/arab-israeli-conflict/400-jewish-studies-scholars-denounce-israeli-annexation-as-apartheid-631296

Annexation Is a Gross Violation of International Law: Europe must have a sharp Response
(Der Spiegel)
https://www.spiegel.de/international/world/jean-asselborn-on-israel-s-plan-annexation-is-a-gross-violation-of-international-law-a-7f11734d-2f04-4587-809f-11b3b877141f

What would Israel annexing the West Bank mean (The Guardian)
https://www.theguardian.com/world/2020/jun/09/what-would-israel-annexing-the-west-bank-mean

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k