LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | ATTAC | SeBÖ

[Euroexit] Bericht: Italexit auf Basis der sozialen und antifaschistischen Verfassung

Bloged in Allgemein,Protest by friedi Donnerstag Oktober 17, 2019

Demo als kräftiges Lebenszeichen des verfassungspatriotischen Souveränismus in Italien.

Wenige Tage vor der Vorstellung des Budgets im Parlament marschierten Tausende am Samstag, den 12. Oktober 2019 durch Rom. „Liberiamo l’Italia“ – befreien wir Italien von der Euro-Diktatur. Für die demokratische Souveränität des Volkes auf der Grundlage der Verfassung von 1948, die Ergebnis des demokratischen Befreiungskampfes vom deutschen Faschismus ist.

Tatsächlich war es die erste linkssouveränistische oder verfassungspatriotische Artikulation dieser Größenordnung. Möglich wurde das vor dem Hintergrund der existentiellen Krise der Fünfsternebewegung (M5S). Diese hat kürzlich einen fliegenden Wechsel von der populistischen Koalition mit der Lega zurück zur Zentralpartei des Establishments und der EU, dem Partito Democratico (PD), vorgenommen, dem die ehemalige Rebellenpartei nun als Mehrheitsbeschaffer dient.

www.euroexit.org/index.php/2019/10/13/kraeftiges-lebenszeichen-fuer-den-italexit-auf-basis-der-sozialen-und-antifaschistischen-verfassung/

Bilder:
http://www.euroexit.org/index.php/befreien-wir-italien-von-der-eu/

Videos:

18-jähriger Schüler Filippo (deutsch):
https://youtu.be/5AGLXh9T2uU

Moreno Pasquinelli, Organisator, über den nächsten Schritt (englisch)
https://youtu.be/ixxDbTD5W7U

Armanda Hunter, Brexit-Aktivistin (englisch)
https://youtu.be/PF6kwy-5B2k


www.euroexit.org
Personenkomitee Euroexit gegen Sozialabbau

personenkomitee@euroexit.org

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k