LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | ATTAC

[AIK] Solidarität mit den Kurden!

Bloged in Allgemein by friedi Donnerstag Oktober 17, 2019

1) Solidarität mit den Kurden!
2) Tunesien: ein Unbekannter als neuer Präsident
3) Der Super-Standard der westlichen Eliten
4) Zu Handke II

1) Solidarität mit den Kurden!

Nein zur türkischen Invasion in Syrien, ja zum US-Truppenabzug
Antiimperialistische Koordination

Das Selbstbestimmungsrecht ist ein demokratisches Grundrecht und muss auch den Kurden zukommen. Die Türkei wiederum ist die regionale Hauptmacht, die den Kurden dieses Recht verweigert, sei es innerhalb der Grenzen der Türkei oder sei es außerhalb wie in Syrien. Wir stehen in Solidarität mit den Kurden und fordern das Ende der Invasion und den Rückzug aller türkischen Truppen aus Syrien.
Ganzer Text:
http://www.antiimperialista.org/de/content/solidarit%C3%A4t-mit-den-kurden

2) Tunesien: ein Unbekannter als neuer Präsident

Von Imad Garbaya
Die Jugend erwartet sich Veränderung – doch die ist fraglich

Nach einem Wahlmarathon haben die Tunesier nun ein neues Parlament und einen neuen Präsidenten. Soweit so gut. Die Ergebnisse sind sehr aussagekräftig:

Die Wahlbeteiligung bei der Parlamentswahl vor einer Woche lag bei ca. 41% und brachte Ennahda als erste Kraft (Partei) ins Parlament (ca. 18%) und als zweite die Partei „Qalb Tunis“ (Herz Tunesiens) von dem Millionär und Medienunternehmer Nabil Karoui, der bis vor kurzem wegen Vorwürfen von Geldwäsche und Steuerhinterziehung in Untersuchungshaft saß.

Weiters sind mittelgroße Parteien vertreten (Panarabische Linke und „Linksliberale“) und sehr bedeutend auch unabhängigen Listen.Ganzer Text:
http://www.antiimperialista.org/de/content/tunesien-ein-unbekannter-als-neuer-pr%C3%A4sident

3) Der Super-Standard der westlichen Eliten

Von A.F. Reiterer
Und wieder Nobelpreise

Wirtschafts-Nobelpreis: Esther Duflo und ihr Mann Abhijit Banerjee, mainstream-Ökonomen am MIT (Boston), beschlossen, die Konzepte der „reinen Ökonomie“ einmal beiseite zu lassen. Sie gehen zu den Armen und Ärmsten und fragen nach, wie sich ihr Leben wirklich anfühlt. Und sie entdecken z. B., dass die Mikrokredite nutzlos sind. Dabei hat Muhammad Yunus 2006 dafür einen Nobelpreis bekommen, allerdings den für Frieden.
Ganzer Text:
http://www.antiimperialista.org/de/content/der-super-standard-der-westlichen-eliten

4) Gegen die Emotionalität oder steckt euch eure Betroffenheit in den Arsch!

Zu Handke II
Von Tatjana Kojić
Bereits bekanntes Intro oder doch nicht?

Krieg führt zu Zerfall und Morbidität – nicht nur in Jugoslawien-, führt zu Aufrechnung samt Aufzählung der Toten, die es bis heute nicht zur Ziffer eines Genozids geschafft hat, trotz vieler Bemühungen. Dieser Zerfall hat einen Staat zerstört und neue alte Staaten geschaffen, die nun brav sich andienen, inklusive des ehemaligen Bewahrers, der es nicht geschafft hat, zu bewahren, was schon längst von innen bereit war, fortzugehen.
Ganzer Text:
http://www.antiimperialista.org/de/content/gegen-die-emotionalit%C3%A4t-oder-steckt-euch-eure-betroffenheit-den-arsch

Weiterer Artikel zum Nobelpreis für Handke:
Ein Unangenehmer in Stockholm
Zu Handke I
Von Elisabeth Gschaider
Jetzt bekommt also Handke den Literaturnobelpreis. Nach all den Anschuldigungen rund um den Jugoslawienkrieg, den Auseinandersetzungen mit seinem Verleger, den Nieder-nieder!-Rufen der selbsterklärten intellektuellen Elite.
Ganzer Text:
http://www.antiimperialista.org/de/content/ein-unangenehmer-stockholm


Antiimperialistische Koordination
aik@antiimperialista.org
www.antiimperialista.org/de

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k