LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | ATTAC

[Wiener Neustadt][ATTAC] Freitag 24. bis Sonntag 26. November findet die Attac AktivistInnenversammlung

Bloged in Allgemein,Sitzungen by friedi Dienstag November 14, 2017

Nächste Woche Freitag 24. bis Sonntag 26. November findet die Attac AktivistInnenversammlung in Wr. Neustadt statt.

Wir möchten euch noch einmal ganz explizit dazu einladen!
Die AV ist wichtiger Vernetzungsraum der Attac AktivistInnen: Es geht um gemeinsame Kampagnen- und Aktionsplanungen und den Austausch über die aktuelle politische Situation sowie voneinander zu lernen, sich kennenzulernen, gegenseitig zu inspirieren und überregionale Verbindungen aufzubauen. Es wäre wirklich sehr wichtig und wünschenswert, dass aus jeder Gruppe (egal wie aktiv ihr gerade seid) zwei Personen an der AV teilnehmen! Und da haben wir laut derzeitigem Anmeldestand noch einiges an Potential…

Freitag eröffnen wir unser gemeinsames Treffen mit einer inhaltlichen / politischen Diskussion (dazu gibt es jetzt noch eine Frage und wir bitten dazu etwas weiter unten um Rückmeldung). Am Samstag stehen der Überblick, aktuelle Kampagnen und Themen und Anträge auf der Tagesordnung. Und am Sonntag setzen wir uns mit unserem gemeinsamen Selbstverständnis von Attac auseinander. Mit dem Fokus auf Themen, die euch als Attac Gruppen in eurem Engagement besonders beschäftigen.

Infos zum aktualisierten Programm (inklusive der beiden Anträge) der AV findet ihr hier auf der AV Info- & Anmeldeseite: https://www.attac.at/events/avsv-2017.html

Bitte um eure Rückmeldung:
Zum Inhalt des Auftakts am Freitag Abend brauchen wir noch Rückmeldung von euch als Gruppen:  Bisher hatten wir im Programm für Freitag Abend um 18:00 die Attac-interne Buchpräsentation zum aktuellen EU-Buch. Bei der Vorstandssitzung letzten Freitag kam die Frage auf, ob das jetzt für euch als AktivisitInnen gerade das spannendste Thema ist – oder – ob wir am Freitag Abend mit einer internen Diskussion rund um die aktuellen politischen Entwicklungen und die Bedeutung (für Österreich, für politisches Engagement etc.) einer voraussichtlich schwarz/blauen Regierung eröffnen sollen?
Dazu also bitte um eure Rückmeldungen bis spätestens Montag, 20.11.: Auftakt der AV zum Thema a) interne Buchpräsentation „Entzauberte Union“ oder b) aktuelle politische Situation und Implikationen einer schwarz/blauen Regierung.

Wir freuen uns auf eine motivierende AktivistInnenversammlung und hoffen auf eure zahlreiche Teilnahme!

Beste Grüße, Willi

Programmübersicht

Attac AktivistInnenversammlung und Selbstverständnisseminar
24. bis 26. November 2017, Wr. Neustadt

Wichtig
: Bitte meldet euch an! Anmeldungsformular und Details zum Programm gibt´s hier:  http://www.attac.at/events/avsv-2017.html

Programm:
Freitag

  • 18:00 bis ca. 20:00 Attac-interne EU-Buch Präsentation
  • danach Möglichkeit zum gemeinsamen Abendessen

Samstag, AV

  • 09:30 Ankommen, 09:45 Beginn
  • Tagesordnung und Aktuelles aus den Gruppen
  • Kampagnenupdate: Von TTIP-Stoppen zu anders handeln
    Mittagspause
  • Weitere inhaltliche Themen: Solidaritätspakt, SoAk, weitere Themen
  • Nachmittagspause
  • Anträge
  • EU Ratspräsidentschaft
  • Tagesabschluss

Sonntag, AV

  • 09:00 Ankommen, 09:15 Beginn
  • Vormittag zu Themen des Attac Selbstverständnisses und Fokus auf Themen, die Attac Gruppen in ihrem Engagement besonders beschäftigen
  • Ergebnisse und Mitgabe für weiteren SV Prozess
  • ca. 13:00/13:30 Abschluss und Verabschiedung

Wichtig AV – Vernetzungsraum der Attac AktivistInnen: Neben der Aktions- und SommerAkademie sind die im April und November stattfindenden AktivistInnenversammlungen (AV) die zentralen Vernetzungs- und Austauschräume von Attac Gruppen, Aktivistinnen und Aktivisten. Dabei geht es um gemeinsame Kampagnen- und Aktionsplanungen und den Austausch über die aktuelle politische Situation sowie voneinander lernen und sich kennenlernen und inspirieren und überregionale Verbindungen aufzubauen und das „Wir-Gefühl“ bei Attac zu stärken. Es wäre wirklich sehr wichtig und wünschenswert, dass aus jeder Gruppe (egal ob gerade sehr aktiv, seltener aktiv oder ruhend) zwei Personen an der AV teilnehmen. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme! Gemeinsam ist es motivierender und schaffen wir mehr!

Anträge: Wenn ihr Anträge an die AV habt, bitte bis spätestens 6. November an infos@attac.at schicken. Anträge sind ein ganz spezifisches Format der AV und sind vorgesehen betreffend: * Positionspapiere (Auftrag zur Verfassung, Annahme oder Änderung eines bestehenden Papiers) und * betreffend Inhaltsgruppen (Gründung, Bestätigung oder Schließung von Inhalts‐Selbstbildungsgruppen oder Inhalts‐ Aktionsgruppen). Themen/Anliegen, die  nicht in diese Bereiche fallen aber auch für die AV relevant sind, schreibt bitte bis 31.10. direkt an das Büro via infos@attac.at.

Attac Selbstverständnisprozess: Der Sonntag ist für reserviert für Themen des Attac Selbstverständnisses und dem Fokus auf Themen, die Attac Gruppen in ihrem Engagement besonders beschäftigen. Einerseits wurden in der AG Gruppen mögliche Themen und Fragen gesammelt – und zusätzlich möchten wir euch einladen, uns Themen und Fragen, die das Attac Selbstverständnis und/oder euer konkretes Tun als AktivistInnen und Gruppen betreffen und die ihr am Sonntag gemeinsam mit den anderen AktivistInnen besprechen oder bearbeiten wollt, zu schicken. Falls ihr dazu etwas einbringen möchtet, bitte auch bis spätestens 6. November – diesmal an wilhelm.zwirner@attac.at

Wir freuen uns auf´s Wiedersehen!

_______________________

Attac Österreich
Margaretenstraße 166/3/25
A-1050 Wien
Tel. +43 (0) 1 544 00 10

www.attac.at
verwaltung@attac.at

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k