[Wien][Frauen in Schwarz] Einladung: Filmabend im Amerlinghaus, „Even though my land is burning“, 25. Oktober 2016, 19 Uhr
Filmabende im Amerlinghaus
Kulturzentrum Spittelberg
Stiftgasse 8, 1070 Wien
Dienstag, 25. Oktober 2016, 19.00 Uhr
Even though my land is burning
Regie: Dror Dayan, Deutschland, 2016, 76 Minuten
Englisch/Hebräisch mit deutschen Untertiteln
Nach dem Film Diskussion mit dem Regisseur
Ben, ein Israeli, hat zehn Jahre lang die Palästinenser in ihrem Kampf gegen die Besatzung unterstützt. Er hat dabei den Tod naher Freunde erlebt, er wurde oft inhaftiert und musste Ungerechtigkeiten erfahren. Jahrelang hat er Demonstrationen mitgemacht und Seite an Seite mit Palästinensern gegen die Unterdrückung durch einen Staat, dem er selbst angehört, gekämpft. Aber die Mauer ist fast fertig, die Siedlungen nehmen zu, und die Unterdrückung ist härter denn je zuvor. Die Mehrheit der israelischen Bevölkerung befürwortet diese Politik. Ben hat sich daher vor fünf Jahren in Nabi Saleh in der Westbank niedergelassen. Dort hat er sich einer lokalen Aktivistengruppe angeschlossen, die sich gegen den Raub von Wasser und Land durch die Siedler wehrt. Er ist davon überzeugt, dass nur gemeinsamer Widerstand auch zur gemeinsamen Existenz führt.
Dror Dayan wurde 1981 in West-Jerusalem geboren. Er studierte Kinematografie an der „Konrad Wolf“-Filmuniversität Babelsberg. Neben seiner Filmtätigkeit ist er in der Palästina-Solidarität aktiv. „Even though my land is burning“ ist sein Master-Abschlussfilm und sein Regie-Debüt.
www.imemc.org – International Middle East Media Centre
http://palsolidarity.org/ – International Solidarity Movement
www.ochaopt.org – Office for the Co-ordination of Humanitarian Affairs in the Occupied Palestinian Territories
www.jewishvoiceforpeace.org – Jewish Voice for Peace
www.btselem.org – The Israeli Information Center for Human Rights in the Occupied Territories
Frauen in Schwarz (Wien) auch auf Facebook: https://www.facebook.com/fraueninschwarzwien/
No comments yet.