LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

Zum Thema: Was hat die EU den Österreichern gebracht….

Bloged in Allgemein by friedi Freitag Juli 1, 2016

Nachfolgendes Essay entstand als Leserbrief an die Kleine Zeitung als Reaktion eines Artikel in dem Blatt: ein herr schellhorn einer agenda austria fordert in seiner debatte in der kleinen vom 28. juni 2016  „österreichs regierung sollte endlich zeigen, wie sehr sich der wohlstand der bevölkerung durch die eu erhöht hat“.

wir haben eine arbeitslosigkeit, die so hoch ist, wie nie zuvor, die jobs, die entstanden sind minderwertig, wie wir zuvor noch keine hatten  im lande. mit der einführung des euro hatten wir eine geldentwertung, wie nach dem krieg………das bip stieg um angebliche 63 milliarden, davon hat die steuerzahlgemeinschaft 20 milliarden für marode banken zu zahlen…………die größte bank österreichs ist vom italienischen mutterkonzern geplündert worden…was mit den versicherungen und banken ist, die angeblich im osten einen derartige reibach gemacht haben ist unklar……die argumentation mit dem bip ist für einen volkswirten absurd, denn würden ab heute alle österreicher und innen krank werden, dann täte der bip ob der medizinischen aufwände auch drastisch steigen……….und alle sind krank und das geld , welches zur erhöhung führt wird dabei auch nicht erwirtschaftet, somit ist die aussage null, null, null.

welche vorteile überwiegen ? zählen wir die einmal auf ohne nur parolen zu verbreiten….die offenen grenzen ? im flugzeug darf ich nicht einmal ein flascherl wasser mehr mitnehmen ? die studenten können angeblich so leicht auf unis anderer länder studieren, nur im eigenen land wohl nicht mehr, der freie unizugang wird drastisch eingeschränkt, ein studium immer teurer, unerschwinglich, wenn nicht nebenher gearbeitet wird.

weiters die aussage die regierung muss mit einer campagne die bevölkerung gewinnen, was heisst das ? goebbels ? völkischer beobachter ? pravda ? der schüssel als wirtschaftsminister hatte es seinerzeit nicht für notwendig befunden die bevölkerung aufzuklären zum eu beitritt…was soll nach einem dauerfiasko die regierung machen ?

dass man jenen die dauerablegen mußten immer erzählt sie wären terotzdem gewinner ist chuzpe…….

was sollte die regierung der bevölkerung klarmachen ? was ist das für ein zugang zur bevölkerung ? glaubt der herr schellhorn wirklich, die sei so blöde, dass man ihr etwas klarmachen muss….ich war vor der eu im ausland tätig, dazu brauchte ich die eu nicht, nur jetzt merke ich nichts mehr davon wie frei ich mich angeblich am europäischen arbeitsmarkt bewegen könnte ! ich sehen nur, dass bei uns lohndumping läuft, weil es kein regulativ gibt, solches nicht intediert ist, da sonst einige zuwenig abkassieren könnten.

es ist alles teurer geworden, nämlich um einiges mehr als in vergleichbaren ländern, mittlerweile haben auch die mieten horrende preise erreicht und wenn ich graz auswärts fahre, in meinem falle richtung laßnitzhöhe, dann sehe ich häuser, die in den 60ern, 70, ern und 80ern von arbeitern, busfahrern, kleinen angestellten gebaut wurden, riesig groß in höchster qualität auf grundstücken , welche was darstellen und vergleiche mit den in letzter zeit erstellten fertigteilhäusern (wer lacht noch immer über die plattenbauten des ostens ?) auf minimalgrundstücken, würfeln mit der wohnfläche einer mittleren wohnung…………häuser , die sich nur mehr leute in besserer postiton leisten können, da mit dem liberalen wirtschaftssystem, welches keine rücksicht auf die gesellschaft nimmt, eine gesicherte arbeit nicht mehr gegeben ist. schaue ich auf die kleinwirtschaft in der stadt, solarien, fitnesscenter, kebapläden………….meine bank hat in meiner umgebung 3 filialen wegrationalisiert, somit muss ich fast bis maribor fahren wenn ich etwas erledigen will, einen erlagschein einzahlen muss……sonst ? selbstständige putztrupps en masse, ebenso heckenschneider, noch mehr packerltransporte, jene der post fahren jetzt auch am samstag um über die runden zu kommen. pizzadienste, wo die austeiler herumstehen bis endlich ein auftrag kommt………zig abgefuckte fahrradläden mit bevorzugt schrott im angebot, ebensoviele second hand handy shops……………….in jedem gasthaus, kaffee, bevorzugt kellner und innen aus ungarn, böhmen, tombuktu, weil das servicepersonal nix kosten darf… ein wettbüro neben dem anderen. schauen wir wie heruntergekommen die annenstraße noch immer ist, es blüht auch nix anderes auf, nix jakoministraße, nix leonhardstraße, mandellstraße abgefuckt im stile des theaterkaffees, zuviel des morbiden charmes…….

sind das die wirtschaftlichen potenziale  von denen herr schellhorn spricht, magna ist schon längst mit den kollektivverträgen runtergefahren, der ehemals hoch subventionierte herr kapsch redet dauernd von lohnkürzungen in form der eliminierung sogenannter lohnnebenkosten…….

bereich telekommunikation, jahrzehntelang hat die bevölkerung eine wunderbare infrastruktur aufgebaut, die jetzt natürlich von den billiganbietern genutzt wird, die zur infrastruktur eben nichts beigetragen haben……….

gesellschaftlich ???? durch die eu bedingte vernetzung haben wir einen totalen überwachungsstaat erreicht, dass es totaler nicht mehr geht (ref. siehe oben goebbels), keine freiheiten mehr zur selbstentscheidung, siehe russlandembargo……

wie gesagt eine menge wischi-waschi als argumente, aber eine immense angst den menschen als teil der gesellschaft eine äusserung, eine entscheidung zuzugestehen (die briten waren couragierter, demokratischer), die schweizer haben sich jahrzehnte davor schon gegen den ewr entschieden, die leben auch noch. auch die norweger……wir suchen das heil in einer regierungspropaganda :-)

der rest der industrie ???? androsch in indien ! die vöest in amerika und alle anderen verdienen ihr geld mit der sklavenarbeit in asien, was haben wir noch im lande ??????? ausser solarien ? hotels ? sogenannten fremdenverkehr ? wo produzieren unsere ehemals potenten schifirmen ? welche gehören noch österreichern ? ein schilift nach dem anderen wird abgebaut ! nein, für das klima kann die eu nichts ! die schont es eh mit dem bau neuerer atomkraftwerke ! und unter dem motto ökostrom betonieren wir den letzten bach zu, verpropellerisieren jeglichen hügel…………

nein, der wohlstand der bevölkerung hat sich nicht erhöht, wenn der oberpriester des redmitraskultes reicher geworden ist, dann ist dieser nicht sinnbild für die bevölkerung.

ich selbst bin teil einer 5 -köpfigen familie, als es die eu nicht gab konnte ich mir ein auto leisten, welches 28 liter auf 100 km verbrauchte, jetzt ? ich hab kein auto mehr angemeldet ! wir fahren zu 5. mit einem golf 4 mit 160’000 km….das monatliche familieneinkommen ist wohl wesentlich höher als jenes der mehrheit der leute, die in meinem proletarierviertel wetzelsdorf wohnen………nur wir geben alleine monatlich ca. 1500€ für lebensmittel, klopapier, zahnpasta , seife und so aus (betriebskosten, versicherungen, diverse kostenfür die schule sind da nicht dabei, auch kleidung nicht), für 5 leute halt, das hat uns auch die eu gebracht und ich erinnere an diese schaukeltiere, die vor jedem kaufhaus standen, die kosteten 5 schilling für 2 minuten schaukeln, kurz vor der einführung des euro wurden die auf 10 schilling erhöht, und wenn es diese noch gibt, dann schlucken sie jetzt einen euro….also eine preiserhöhung von 200 % ! das  ist mit den kaugummiautomaten an des bushaltestellen ähnlich……..

gruß an die agenda austria , möge sie einmal vom elfenbeinturm in die niederen bereiche  der plebs absteigen (ich übernehme gerne die führung), augen aufmachen………ist mir schon klar, dass interessen der gesamtgesellschaft hinten angestellt werden, nämlich zum ureigensten vorteil, deswegen muss man aber das volk net für blöd verkaufen,  nämlich so penetrant !

p.s. zur leserbriefüberschrift „europa erwache und handle !“, die selbige redaktion, die die überschrift kreiert hat wird sich beim nächsten glatzerten, der 88 skandiert wieder empören….möchte nur erinnern „deutschland erwache “ hatten wir schon einmal……….wo bleibt also das „wehret den anfängen“ in der täglichen routine, abseits der dauernden öden belehrungen ? vielleicht sollten als höhere stufe der kompetenz, nähmlich der zentralmatura, parallelen erkannt werden ;-)

gruß,

strelnikow, straßgangerstr (Name der LinkeStmk bekannt)

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k