LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

[Wien, Berlin][AIK] Europa zerbricht am Euro

Bloged in Allgemein,Geld,Krise by friedi Sonntag April 24, 2016

„Europa zerbricht am Euro“
Berlin: Buchpräsentation mit dem Autor W. Langthaler, 22.4.2016

Zerbricht Europa am Euro?
Wien: Podiumsdiskussion 24.5.2016

Europa zerbricht am Euro“

Berlin: Buchpräsentation mit dem Autor W. Langthaler
Mit dem Autor Wilhelm Langthaler und der Journalistin Christiane Reymann
Moderation: Milan Markez, Aktivist und Journalist
Freitag, 22. April 2016 – 19:00
Anti-Kriegs-Cafe (Mitte) Rochstraße 4, 10178 Berlin

Schäuble & Co versuchen die soziale Katastrophe an der europäischen Peripherie nach wie vor als Sachzwang darzustellen, so wie der Liberalismus insgesamt die Ungleichheit als für Entwicklung notwendig deklariert. Solange die Konterreform vor allem die unteren Schichten betraf, konnten deren Proteste als (Rechts)-Populismus an den Rand gedrängt werden.

Doch nun wird immer deutlicher, dass der Euro die Speerspitze eines ultraliberalen politischen Regimes ist, das im Dienste der deutschen Exportindustrie und seiner unmittelbaren Umgebung den Rest Europas deindustrialisiert, hinunter und an den Rand drängt. Die sozialen Auswirkungen sind verheerend. Politisch bedeutet es die Außerkraftsetzung der Reste formaler Demokratie zugunsten einer Brüsseler Oligarchie, zusammengesetzt aus den Vertretern der dominanten Staaten, der Finanzelite und der Großkonzerne. Die Unterwerfung Griechenlands ist dabei beredte Spitze des Eisbergs.

Nicht nur der diffuse Unmut und die stille Ablehnung wachsen, sondern auch der offene Widerstand. Überall kommt es zu Auseinandersetzungen mit Brüssel-Berlin: Neuwahlen in Spanien; Brexit-Referendum; dänische Ablehnung des EU-Polizeistaates; niederländische Abstimmung gegen den neokolonialen Assoziationsvertrag mit der Ukraine; deutsches Diktat in
der Flüchtlingskrise; polnisch-ungarische Opposition gegen EU-Recht einschließlich Bankendurchgriff; permanenter französischer
Ausnahmezustand ohne EU-Einspruch; Mehrheiten in Italien für den
Euro-Austritt; prekäre Linksregierung in Portugal und zu guter letzt
eine unhaltbare griechische Schuldknechtschaft, die selbst der IWF für unhaltbar hält.

Doch während Merkel und Juncker verleugnen, erhöhen sie die Dosis der immer selben Medizin – der Patient ist bereits moribund. Selbst für die Eliten vernünftig wäre Lafontaines einvernehmliche Trennung und Rückkehr zum Europäischen Währungssystem. Doch Schäubles Linie führt in das deutsche Europa, dessen Verhinderung die EU einst sein wollte.
Insbesondere an der Peripherie eröffnen sich indes auch Chancen, die Oligarchie überhaupt von der Macht zu entfernen und (neosozialistische) Experimente im Interesse der Mehrheit zu unternehmen.

Buchintro:
http://www.mediashop.at/typolight/index.php/buecher/items/stefan-hinschwilhelm-langthaler—europa-zerbricht-am-euro

Zerbricht Europa am Euro? – Diskussion

Dienstag, 24. Mai 2016 – 19:30
Aktionsradius Wien Gaußplatz 11, 1200 Wien

PODIUMSDISKUSSION:
Einst galt die Einführung einer gemeinsamen Währung Ökonomen und Politikern als Garant einer rosigen Zukunft. Mit ihr sollten die immer wiederkehrenden Versprechen auf wirtschaftliche Prosperität, sozialen Wohlstand und solidarische Politik eingelöst werden. Mittlerweile sind Austeritätsprogramme Normalität in Europa. Der Euro wurde Instrument eines Schockprogramms zur Senkung von Löhnen und zum Abbau sozialer Leistungen. Er verschärfte die sozialen Unterschiede zwischen dem europäischen Zentralraum mit seinen strukturellen Exportüberschüssen und den schwachen Ländern Süd- und Südosteuropas. Statt Prosperität, Wohlstand und Solidarität hat er Misstrauen, Elend und Entsolidarisierung gebracht. Zerbricht die Europäische Union am Euro, wenn kein radikal anderer Weg beschritten wird?

Um diese Frage – bzw. worin eine solche Umkehr bestehen könnte – darüber geht es in der Diskussion mit Willi Langthaler (Autor & Mitarbeiter von www.euroexit.org) und Stephan Schulmeister (Ökonom).

Die Veranstaltung ist eine Kooperation dem Promedia Verlag
(www.mediashop.at).

Eintritt frei – Spenden erbeten!

https://www.facebook.com/events/970136063040529/
Aktionsradius Wien

Antiimperialistische Koordination
aik@antiimperialista.org
www.antiimperialista.org/de
************************************

Wollen Sie in Zukunft keine Zusendungen mehr erhalten, klicken Sie bitte hier:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/aik_newsletter.

_______________________________________________
Aik_Newsletter Mailingliste
JPBerlin – Politischer Provider
Aik_Newsletter@antiimperialista.org
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/aik_newsletter

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k