ALTERNATIVENGIPFEL IN CANCUN/ Mexiko 29.11.-10.12. – STÄNDIGE BERICHTERSTATTUNG- SOLI-KONTO
Liebe FreundInnen, KollegInnen und GenossInnen !
Von 29. November bis 10. Dezember findet im mexikanischen CANCUN ( Halbinsel Yucatan ) die offizielle UNO- Klimakonferenz ( COP 16) statt. Wie schon im Vorjahr in Kopenhagen und im bolivianischen COCHABAMBA wird es einen Alternativengipfel geben ( “ cumbre des los pueblos “ ).
Obwohl die Umweltprobleme immer drängender werden und offenkundig nicht mit -noch- „mehr Markt“ gelöst werden können, wird bei der offiziellen Konferenz wenig bis nichts herauskommen. Das ist keine “ böse Unterstellung „, sondern die Meinung von führenden OrganisatorInnen des COP 16 ( siehe etwa diverse Artikel und Interviews im “ Spiegel „, in der “ Wiener Zeitung “ etc.)!
Hingegen werden beim Alternativengipfel die excellenten Positionen “ von unten“ ( etwa das alternative Dokument von Kopenhagen “ Systemwandel statt Klimawandel“ oder die dedallierten Vorschläge von Cochabamba, die Evo Morales auch in die UNO-Vollversammlung einbrachte ) zur Sprache kommen und weiter konkretisiert werden: vor allem was ihre politischen Umsetzbarkeit durch Änderung der gesellschaftlichen Kräfteverhältnisse betrifft.
Weltweit wird es parallel zum Alternativengipfel Aktionen und Demonstrationen geben- insbesonders am 7.Dezember, wenn es in Cancun zu einer- internationalen- GROSSDEMONSTRATION kommen wird. Auch in unserem verschlafenen Österreich wird sich was tun- wobei die Vorstellungen der steirischen FreundInnen und GenossInnen am konkretesten gediehen sind. –
Ich fliege am Donnenstag den 25.11. nach Cancun . Ich werde laufend über die Geschehnisse berichten und nach meiner Rückkehr für Berichte, Vorträge und Diskussionen zur Verfügung stehen.
Diese -politische !- Reise kostet einen Schweinegeld und ich konnte sie nur durch eine Menge Schuldenmachen finanzieren!
Ich bitte daher um Eure- baldige- finanzielle Unterstützung. Mein Konto:
Hermann Dworczak
Bank Austria
723 295 234 Bankleitzahl 12000
No comments yet.