LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

Putin oder Trump: Wer müsste sanktioniert werden?

Bloged in Allgemein by friedi Dienstag Dezember 23, 2025

Ja – ich weiß: Solche Fragen wie die in der Überschrift, stellt man nicht. Es ist klart: Putin, dem kann man nicht trauen und Trump ist reif für den Friedensnobelpreis – zumindest legen das die westlichen Qualitätsmedien so dar.

Aber eigenartiger Weise, wenn man nur die Fakten betrachtet, stellt sich das Bild – vor allem für das neutrale Österreich – gar nicht so klar dar.

Putin – also die Russische Föderation – hat die Österreichische Neutralität immer geachtet – auch noch zu Zeiten der UdSSR. Die NATO hingegen verlangt ständig Waffentransporte durch unser Land, denen wir uns nicht verschließen können. Wirtschaftlich schaut die Sache ähnlich aus: Auch mit der UdSSR hat Österreich immer gute Wirtschaftsbeziehungen gehabt, die Österreich unter westlichen Druck beenden musste. Gleichzeitig übt nun die USA unter der Trump Regierung mit Zöllen und dem Druck Produktionen in die USA zu verlegen, massiven Wirtschaftseinfluss zu unserem Nachteil aus. Von der transatlantischen geprägten EU-Regierung, die uns in einen sinnlosen Krieg hineinzieht und mit unsinnigen Aufrüstungsanforderung unser Sozialsystem ruiniert, gar nicht zu sprechen.

Am globalen Parkett sind ähnliche gut/böse-Unschärfen zu sehen. Da wird Putin – also die Russische Föderation – als ein imperialistisches, auf Expansion gerichtetes Staatsgebilde dargestellt, weil Russland den Unterstützungsbitten der östlichen ukrainischen Oblasten gefolgt ist und in diesem Zug den OSZE-Vertrag gebrochen hat, währen Trump – also die USA – Grönland für sich beansprucht, was ebenfalls OSZE-widrig wäre, gehört doch Grönland zu Dänemark. Trump sagt offen, dass er Grönland auch mit Gewalt nehmen würde, da Dänemark nicht in der Lage wäre Grönland zu verteidigen. Er beruft sich da nicht auf geltende Vertragsregeln oder auf Hilferufe aus Grönland, sondern einfach auf das ‚Recht des Stärkeren‘. Zudem ist Dänemark in der NATO – bei einem Angriff auf Grönland durch die USA würde somit ein mehrfacher Konflikt entstehen: Angriff der USA auf ein NATO-Land, das durch die US-geführte NATO dann verteidigt werden müsste. Bei der US-gezeigten Willkür der Rechtsbefolgung dürfte das aber kein Problem werden. Das ist hier jedoch nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass Russland schwer sanktioniert wird, weil es, einem Hilfeansuchen folgend, OSZE Verträge gebrochen hat, währen die USA sich bei solchen Gelüsten einfach auf das Recht des Stärkeren beruft und keine Sanktionsdrohungen zu befürchten hat. Auch sollte man die wirtschaftliche Erpressung der Staaten der Welt (auch der EU) durch Trump nicht vergessen. Trotzdem wird Putin als Aggressor und als nicht vertrauenswürdig dargestellt und der Westen mit Trump als ‚Wertewesten‘.
Betrachtet man die Vorgänge um Venezuela auch noch, wird das ‚regelkonforme‘ Verhalten der USA weiter fraglich: Kaperung von Schiffen nach Belieben; grundlose Drohung mit Einmarsch; erpresserische Einmischung in die Innenpolitik usw. Da ist es oft gut, dass uns unsere Presse daran erinnert, dass Putin der Böse ist.

Aber es ist wie es ist: Die USA (und Israel), die können agieren wie sie wollen – sie bleiben die Guten – alle anderen müssen bei ähnlichem Vorgehen sanktioniert werden!

Graz, 22.12.2025, W. Friedhuber

 

Kommentare	»
  1. klar ! man lese die heutige kronenzeitung und den erguss vom zawarsky warum russland das böse ist.

    man fragt sich was wir seit 1989 alles miterlebt haben, was aktuell den medien zufolge ganz anders ist als es empfunden wurde.

    Trackback by kurt strohmaier 23. Dezember 2025 18:08

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k