[Lost in Europe] Selenskyi plant noch zwei Jahre Krieg
“Ich [Selenskyi] habe ihnen [den Granden in Europa] gesagt, dass wir nicht für Jahrzehnte kämpfen werden”, aber sie für eine bestimmte Zeit zeigen müssten, dass sie in der Lage seien, der Ukraine stabile finanzielle Unterstützung zu gewähren. (Lost in Europe, 28.10.2025 )
“Und deshalb haben sie dieses Programm im Sinn – zwei bis drei Jahre”, sagte Selenskyj mit Bezug auf die Pläne Brüssels, russische eingefrorene Vermögen zu nutzen, um Kiew zu helfen.“ (ebd. )
Erstaunlicher Weise gelingt es ‚unseren‘ Medien immer noch, Putin allein als Kriegstreiber darzustellen und Selenskyi als friedensbereit. Dabei stellt Selenskyi – von vielen als legitim angesehene – Forderungen, die ein Kriegsende verhindern. Solange die Ukraine nicht bereit ist, über Einflussverlust in Gebieten der Ostukraine zu verhandeln, solange wird der Krieg andauern. Solange Selenskyi davon Redet, die gesamte Ukaine – inklusive der Krim – zurückzuerobern und Europa das Bezahlt, solange wird das Töten kein Ende finden.
Solange Europa darauf beharrt, dass Russland ein böser Aggressor ist, solange wird Krieg sein. Russland wird die Krim und die annektierten Gebiete kaum mehr frei geben. Es hat in diesen Gebieten Referenden gegeben, die für eine Zugehörigkeit zu Russland ausgegangen sind (siehe etwa: https://orf.at/stories/3285967/, auch: https://www.deutschlandfunk.de/russland-ukraine-scheinreferenden-100.html ) – also auch Völkerrechtlich kein Vertragsbruch wären. Unabhängig davon, dass der Westen alle Referenden, die nicht nach seinem Geschmack sind, als ‚Scheinreferenden‘ bezeichnet, gäbe es also diplomatische Möglichkeiten, das Töten zu beenden – allerdings mit Gebietsverluste für die Ukraine. Es ist Europa, es ist Selenskyi, die den Krieg am laufen halten.
Dass der Überfall Russlands auf die Westukraine geahndet werden soll, ist selbstverständlich. Diese Bestrafung hat aber über die UNO zu erfolgen – ev. mittels Reparationszahlungen oder ähnliches.
Und natürlich muss die NATO darauf verzichten, die Ukraine als Mitglied aufzunehmen oder Truppen in der Ukraine zu stationieren.

No comments yet.