LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

Die Hetze gegen Russland in Europa

Bloged in Krise by friedi Dienstag September 2, 2025

Es ist zum Haare-Ausraufen! Das europäische Establishment hetzt auf Biegen und Brechen gegen Russland. Die Ukraine darf europäische Infrastruktur zerstören – schuld sind die Russen – haarsträubend diese Kampagne.

Da hat anscheinend der Flieger von von der Lyen ein Navigationsproblem – schuld sind die Russen! (siehe NTV, 1.9.2025) Auch wenn Russland heftigst dementiert. Naja man weiß ja: Alle Russen lügen!. Auch wenn der Blogger Vermietertagebuch in seinem Blog ziemlich plausibel darlegt, dass Russland keine GPS-Strörsender mit der Reichweite bis Bulgarien hat (siehe: Vermietertagebuch).

Aber alle offiziellen Organe scheinen gleichgeschaltet zu sein. Ob Regierungen oder Medien – einheitlich ist Russenbashing angesagt. Ein Krieg mit Russland wird regelrecht herbeigebetet; jegliche Möglichkeit der De-Eskalation tunlichst vermieden. Und diese massive Beeinflussung wirkt. Das kann ich aus meinem Bekanntenkreis bestätigen. Selbst Bekannte, von denen ich viel halte sind durch die Dauerberieselung durch Halbwahrheiten, Framing und offenen Beschimpfungen russischer Staatsmänner von einem friedlichen Weg abgewichen.

Eine Ausnahme scheint da Kurt Strohmaier zu sein, der auch diesen Blog häufig kommentiert. Er kämpft den Kampf gegen Windmühlen durch Leserbriefe an die ’seriösen‘ Zeitungen seit Jahren. Ob der letzten, immer deutlicher werdenden Kriegspropaganda und der Nutzlosigkeit von Leserbriefen, die vom Mainstream abweichen – werden nun seine Leserbriefe immer schärfer. Es ist die Frustration ob der Ohnmacht gegen diese manipulative Art der Berichterstattung und die Ignoranz von eingegangenen Verpflichtungen deutlich zu bemerken.

Anlässlich der auch inhaltlich falschen und manipulativen Berichterstattung in Bezug auf Russland in der Kronenzeitung hat Herr Strohmaier der Zeitung zwei Leserbriefe geschrieben – in sehr scharfen Ton – in der Hoffnung, dass diese Zeitung in der Berichterstattung über Russland, Nato und Neutralität wieder auf den Weg der Sachlichkeit zurückfinden würde – was aber nicht zu erwarten ist.

Leserbrief 1: Anlässlich der Berichterstattung über die Aussage Medwedews bezüglich Nato-Beitritt Österreichs:

„nachdem ich zum wiederholten male unerwünscht, aber wie seit jahrzehnten mehrmals die woche gewohnt  einen erguss des nicht nur nützlichen , sondern auch vollidioten weinpolterer [ein von der Kronenzeitung bevorzugter Leserbriefschreiber] gelesen habe, möchte ich betonen, dass der medwedew eine scharfe analyse des eu und nato gesteuerten zustandes der österreichischen regierung gemacht hat, mehr nicht. vom behaupteten „feuerangriff“ ist keine rede im artikel von medwedew.
abgesehen davon habe ich es als etwas kritischer abonnent, der noch nicht dement ist, nicht notwendig vom volltrottel weinpolterer als putinversteher gebranntmarkt zu werden, wie bei jeglicher konträren meinung durch dessen despektierlichkeiten, dazu kommt noch, dass dessen meinung von euch  selektiert und bevorzugt publiziert wird, wohl als ausdruck für wie blöde ihr eure abonnenten haltet, die jedoch in der masse den preis für eure inserate und werbungen bestimmen. wenn das eure „stimme österreichs“ bedeutet, dann möchte ich den letzten autochtonen diktator des landes zitieren „gott schütze österreich“, von „rot-weiss-rot bis in den tod“ kann demnach keine rede sein, inshallah !
medwedew hat festgestellt, dass österreich an aktionen der nato teilnimmt, sollte diese jedoch mit russland in konfrontation kommen es klarerweise keine rücksicht für österreichische soldaten geben kann, mehr nicht und von objektiven drohungen durch medwedew kann ebenfalls  keine rede sein. n.b. weht auch heute die deutsche fahne in der belgierkaserne zu graz (ein blick in den staatsvertrag gäbe einen hinweis auf dessen dauerneden verletzungen durch die österreichischen regierungen, welche aktuell mit den rosaroten einen höhepunkt erreicht haben, dazu sind auch keine analysen eurer hochbezahlten dauerbelehrer notwendig).
es wurde nur betont, dass russland rechtsnachfolger der sowjetunion, des signatar des staatsvertrages wäre, demnach dieses klarerweise einwände zum verlassen der neutralität vorbringen könnte, zu einer diesebezügliche etwaigen waffengewalt lassen sich keine hinweise finden, nur dass ob des verlustes der neutralität mit annäherung an die nato der sitz der diversen internationalen organisationen zu wien in frage gestellt wäre.
so genau scheint es die kronenzeitung mit ihrer „informationspflicht“ zu nehmen !!!!!
auch die manipulative überschrift zum ausgewogenen leserbrief von mag. bürger ist ein eklatantes beispiel zur bewußten unterschwelligen meinungsmacherei („mache“ wäre mir zu piefkinesisch), abgesehen vom bild von medwedew der kommentar „medwedew droht mit angriffen……“, der absolut unwahr ist, ich habe den artikel von medwedew zig male durchgelesen und konnte dabei keine angriffsdrohung erkennen.
leider unterliegt der mag. bürger mit seinem ignoranten hinweis auf die schweiz der gängigen diesbezüglichen masche, dass etwas in der schwiiz anders wäre (z.b. gibt es dort erbschafts und vermögenssteuern, auch gibt es abgaben für haus-und wohnungseigentum bezüglich der ersparnis von miete), auch die schweiz nähert sich massiv der eu und der nato an, ebenfalls mit abschwächung der traditionellen neutralität. das zum klitzekleinen ausrutscher im angesprochenen leserbrief.
diesbezüglich wäre ein hinweis auf das „weltwoche daily“ von roger köppel angebracht, der diese schwiizer missstände nahezu täglich anprangert, auch auf servus tv regelmäßig in erscheinung tritt. abgesehen davon, dass er seine leser ebenfalls mit der meinung für den mainstream unliebsamer politiker, wie orban, konfrontiert, einfach zur verbreitung einer meinungsvielfalt, wie es eigentlich von medien zu erwarten wäre.
so agierte seinerzeit die nzz, trotz ideologischer wirtschaftsliberaler  richtung, bis diese vom aktuellen kriegstreiberischen einflüsterer der neos, veit dengler, auf das niveau von weinpolterer, pestitschek, köfel (heute kein sandsack im bob, sondern ex uno-soldat, mal warten bis ein alter seniler leserbriefschreiber mit ex-wehrmachtssoldat signiert), usw. gebracht hat. n.b. zum heutigen pofel von köfel, die abschaffung der wehrpflicht wurde am 20.1.2013 von der österreichischen bevölkerung bei einer voksbefragung abgelehnt, nicht von weitsichtigen politikern, die damals in die nato drängten. nur war das votum nicht militärisch, es ging um die angst keine zivildiener mehr lukrieren zu können.
der kurzen rede langer sinn, trotz teilweiser manipulativer semantik durch die redaktion, zeigen die leserinnenbriefe von mag. bürger, magistra zincke, wie auch hr. schramm, dass es in der österreichischen bevölkerung, wie auch bei den leserinnen der kronenzeitung noch welche gibt, die sich einen rationalen verstand bewahrt haben. als conclusio: euere zeitung erweist sich ob der gewollten manipulativen unschärfen als unlesbar !!!!
und wen die puppe barbie gerade anbaggert ist mir auch egal 🙂
schönen sonntag, (K. Strohmaier)
Einen Tag später zum gleichen Thema:
„es ist wirklich mühsam täglich den gleichen pofel lesen zu müssen, heute wieder der seinitz [siehe: Seinitz], abseits seines china trips !

das nato abrutschen sieht ja schon ein jeder profaner in österreich (auf youtube bestens dokumentiert, die dauernden natotransporte durch österreich), klar dass das auch den russen auffällt, ansonsten sollte die pinke aussenministerin vor inbetriebnahme des mundwerkes ihr resthirn einschalten ! n.b. das gesagte ist eine stimme österreichs ! pardon, seit dem schüsserl plädieren immer wieder österreichische politiker für den nato-beitritt, jetzt halt die marionette des veit dengler, umsonst hat ja moskau net reagiert !
bei all der implementierten österreichischen russenfeindlichkeit ist klar, dass es moskauer argusaugen gibt, da nützen die gewohnten austriakischen trixereien auch nix, zu meiner zeit nannten es die berliner schmierenkomödie……
die militärische neutralität steht sehr wohl implizit, wie auch explizit im staatsvertrag, nämlich mit dem verbot des anschlusses an deutschland, dabei weht auch heute die deutsche fahne in der belgierkaserne zu graz, dazu wie üblich euer ostentatives schweigen ! auch der verbot des erwerbes von deutschen waffen, wie auch die produktion von teilen für diese steht expressis verbis darin !!!!!
nun ja, verbot  der teilnahme an einem militärischen bündnis ! bis 1955 war jedoch die nato das einzige dieser art 🙂 steht alles im staatsvertrag, mal nachlesen seinitz ! folge davon der 26. oktober mit der festlegung der neutralität in der verfassung, nämlich entsprechend des moskauer memorandums erklärung der immerwährenden neutralität nach schweizer vorbild, also umfassend, nicht nur militärisch nach nehammer doktrin 🙂
ja, das nato finnland mit hakenkreuzen in der armee, finnland das land der säufer, tolles beispiel, schlag nach bei kaurismäki 🙂 n.b. hatte ich seinerzeit die besoffenen finnen am pier von leningrad gesehen, die waren eine touristenattrraktion. ach ja, wieder einmal ein besoffener glatzerter in österreich verurteilt, wegen wiederbetätigung, aber mit der ministerin slawa ukraijini, herojam slawa !  und wie gewohnt bei der generalversammlung der uno ablehnung einer resolution gegen faschismus und wiederbetätigung.
was ist ein völkerrechtlicher vertrag ? wer schert sich um die unosresolution 1244 ?  was schert sich israel um irgendwas ? wen kümmert die unoresolution 2202 ? wer kümmert sich um den 2+4 vertrag (nato in der ehemaligen ddr).
herr seinitz ! si tacuisses……….. ansonsten ? das gleiche, wie für die aussenministerin, siehe oben ! jedoch einig im trixen im verlogenen österreich…….
gruß eines mündigen bürgers, einer stimme österreichs
k.s. (abonnent), hönigtal
Diese Leserbriefe drücken sehr deutlich aus, dass die Medienlandschaft in Österreich, aber auch die Spitzenpolitiker auf einem Weg sind, der sie von einer Akzeptanz vieler Menschen entfernt. Die offiziellen Ansagen, die Auswahl an Meldungen und die Art der Berichterstattung ist eigentlich für halbwegs gebildete Menschen unerträglich. Dies betrifft nicht nur Österreich, sondern die ganze EU. Mit dieser Art der Information wird nicht informiert sondern manipuliert.
Die Eliten drücken ihre Wahnsinnspläne durch und glauben, dass sie die Menschen dann durch Sonntagsreden und gesteuerten Pressemeldungen ‚auf Schiene‘ bringen könnten. Sie täuschen sich. Der Erfolg der AfD und in Österreich der FPÖ sprechen eine deutliche Sprache. Der Frust und die Wut steigen. Die gesellschaftliche Kohärenz geht immer mehr verloren. Abhilfe wäre, wenn wieder eine friedliche, rationale Politik betrieben würde.
Kommentare	»
  1. danke für die darstellung des frustes eines halbwegs gebildeten :-) ich habe jedoch bei der letzten wahl die liste gaza gewählt, als eine von 2 stimmen meiner gemeinde.
    mit großer wahrscheinlichkeit kam die 2. stimme von einem ehemaligen mitglied der linken steiermark :-)

    Trackback by kurt strohmaier 2. September 2025 14:12

  2. ich erlaube mir in aller kühnheit weitere schreiben an die krone anzuhängen, es scheint die krone auf die heftigen schreiben mit weiteren leserbriefen zu reagieren, einerseits mit kontern, andererseits mit unterschwelliger zustimmung:

    hi,

    pardon, soll der erguss von ingo fischer als ergänzung zum heutigen pamphlet von seinitz betrachtet werden ? oder ist es nur die stimme eines idioten österreichs ? abgesehen davon, dass der inhalt des schreibens einfach falsch ist und so etwas wird kommentarlos publiziert ?

    zu den sicherheitsmitgliedschaften ist der staatsvertrag eindeutig ! der gilt noch und russland ist de facto signatar davon, oder geht es jetzt wie im fußball und sport zu, dass verträge nicht eingehalten werden müssen ? oder will der fischer aus lavamünd (auch ein dauerschreiber) den 26. oktober als nationalfeietag abschaffen ?

    p.s. zu einem anderen leserbrief, klarerweise ist die reindl-meisinger, die für gewöhnlich mit einem irren blick dargestellt wird nicht die richtige als aussenministerin. erschreckend, dass die altparteien zur wahrung ihrer sitzflächen dieses sensible amt den rosaroten zugestanden haben, nämlich zum schaden österreichs !

    der folgende gerade jetzt abgeschickt :

    hi,

    erlauben sie mir als unbedarfter infolge der hiesiegen desinformation mich über den vermeintlichen klartext zu wundern.

    da treffen sich die repräsentanten von staaten die nahezu die hälfte der weltbevölkerung darstellen, auch indien welches an dieser stelle einleitend normalerweise als der welt größte demokratie bezeichnet wird, wie gauchos, wenn argentinien angesprochen wird, oder elche aus norwegen, wikinger für dänemark, was noch alles ????? nach piefkinesischer diktion „l’équipe tricolore“ wenn es um die bleus geht

    nur g 7 legitimiert und wichtig, brics hingegen lächerlich ? klar braucht es einen gegenpol zur nato, wenn es die soz seine sollte wird es auch zeit, seitdem die sowjetunion den warschauer pakt aufgelöst hat, die deutsche annexion der ddr ermöglicht hat, den balten das keifen erlaubte, dem polnischen revanchismus eine basis gab und bandera zur glorie erhob……..

    china mit schneller aufrüstung ? ja von null weg, hat wohl aus der zeit der kanonenboote (war da nicht unsere charmante monarchie auch dabei ?), danach der japanischen invasion einiges gelernt, trotzdessen noch die usa jene macht sind, die am meisten in die rüstung steckt, mehr als alle anderen zusammen inkl. indien, china und russland……china noch immer als hilfsarbeiter an der langen werkbank betrachtet ? ach welche arroganz !!!!!! klarerweise die tankstelle russland die eu hat ja mittlerweile das privileg anderswo um den vielfachen preis zu tanken

    ja, es wird zeit, dass es rund 35 jahre nach der selbstauflösung der sowjetunion ( in der die gehätschelte ukraine eine dominante rolle spielte, jetzt plötzlich eine kämpferin um westliche werte sein soll), der angebliche sieg des westens im kalten krieg (waren gorbatschow und schewardnadse untergrundkämpfer des westens ??????), notwendig ist, dass die monopolistische dominanz und die diktate der usa mit rund 800 militärbasen weltweit verteilt, von guantanamo über fort bondsteel (ich erinnere an die deutsche fahne in der belgierkaserne) bis aktuell irgendwo in rumänien, zwingend beendet werden müssen, da sieht die welt ausserhalb des hieisgen post kolonialistischen mainstreams klarerweise auch so und trifft sich eben.

    die autoritären ? die usa mit einem vom kapital gesteuerten 2 parteiensystem ? die eu einer vdl, einer kallas, die durch niemand demokratisch legitimiert wurden, wollen wir den balken vor dem eigenen auge nicht sehen ? diesen weg propagandisieren ? die nicht autoritären, die le pen, georgescu, gutsul wegrationalisiert haben, die afd in deutschland verbieten wollen. demnächst wahlen in moldawien, 280 wahllokale für 400’000 moldawier im westen, jedoch nur 2 für 400’000 moldawier in russland (wie ist denn sandu an die macht gekommen?)in moldawien selbst werden die sandu gegner die mehrheit stellen, jedoch kaum möglichkeit für transnistrier zur wahl zu gehen. die rumänin (mitsamt pass) von den hiesigen blättern der reaktion (kleine zeitung, presse, furche) heroisiert, klarerweise demokratie in höchster ausformung, man bedenke jedoch agiere der lukaschenko ähnlich aber kein problem, dass die balten, die ukraine, auch moldawien ihre ethnischen minderheiten restriktiv behandeln (was sagen dazu die kärntner slowenen ? die burgenländischen kroaten ? die jubeln, dass der polnische retropapst, der soros, die waffen der nva dem genscher abgekauft haben um die krajina serbenfrei zu machen….ja plitvice hat keine sebische ethnie mehr und die kroaten fuchteln bei jedem kick mit den karos des ante pavelic herum).

    große worte nur bei den anderen ?

    europa braucht sich nicht mehr warm anzuziehen, der weg geht richtung plumpsklo mit der krone zum a…. auswischen

    war zwar verplemperte zeit das schreiben, nur kann später niemand sagen, dass zur gängigen indoktrinierung niemand etwas gesagt habe

    Trackback by kurt strohmaier 2. September 2025 14:29

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k