Die machtlosen Bürger in der Demokratie
Wir leben im Westen angeblich in Demokratien, in denen die Macht vom Volk ausgeht. Warum können dann Regenten ohne unsere Zustimmung ihre Konzepte durchdrücken?
Die EU verhängt zu unseren Schaden Sanktionen gegen Russland. Sogar die Reparatur der gesprengten Nordstream-Pipeline wird unter Sanktionsdrohung gestellt.
Die EU verfolgt einen Wirtschaftskurs, der uns massiv schadet, da die Industrie abwandert. Der Grund ist in der Energiepolitik zu suchen. Diese Politik macht Energie in Europa, in Deutschland und in Österreich exorbitant teuer. Die EU hat nun mit der USA in Verträge zugesagt, dass die europäischen Staaten das sündteure durch umweltschädliches Fracking gewonnene Erdgas abnehmen. Kurz und Gut: Die EU verfolgt einen Kurs, der Europa in die Armut treibt. Die Pensionsgelder fließen nun nicht in die Pensionen sondern in die USA.
Nun hat die EU unter dem Druck der NATO auch eine gigantische Aufrüstung beschlossen. Die europäischen Länder – auch Österreich – spielen da freudig mit. Unter der Führung der NATO zieht uns die EU in den sinnlosen Ukraine-Krieg. Statt Ressourcen sinnvoll zu nutzen, werden diese in völlig unproduktive Waffen gesteckt. Statt die Umweltproblem anzugehen, werden Kriege angezettelt und Raffinerien abgefackelt. Die Gelder des Sozialsystem fließen nun in die Rüstung und in Kriege. Sie sind also für die Menschen völlig sinnlos verpulvert.
Sind die Regenten denn alle verrückt geworden?
Bei all diesen Vorgängen stellt sich die Frage: Wie ist es in der Demokratie möglich, dass die Regierungen so gegen die Bedürfnisse der Bevölkerung agiert und diese keine Möglichkeit hat, sich mit demokratischen Mittel dagegen zu wehren?
Liebe Regenten und Regentinnen in Europa: Bitte ändert euren Kurs. Es ist nicht Russland das uns bedroht – es ist die USA. Lasst die US-Militärs ruhig aus Europa abziehen. Wir brauchen diesen „Schutz“ nicht. Bitte beendet die Wirtschaftssanktionen gegen Russland und nehmt wieder normale Handelsbeziehungen mit der Russischen Föderation auf. Beendet den Rüstungswahn und steckt die Gelder in das Sozialsystem!
Ich weiß, dass diese Bitten von euch, liebe Regenten, höchstens verlacht werden. Zu groß ist eure Großmannssucht (gilt auch für Frauen in den Machtpositionen) und zu gering sind die demokratischen Einflußmöglichkeiten.
Graz, 5.8.2025, W.Friedhuber
PS.: Ein Video zum Thema: https://youtu.be/W-5MaxhYkyM
wir haben regenten, die nicht einmal gewählt wurden, die ihre politik durchsetzen, besonders innerhalb der eu.
innenpolitisch wird irgendwas zusammengestoppelt um eine mehrheit zu generieren, da gibt es dann als kollateralschaden eine aussenministerin, die sich nicht um die neutralität kümmert. die verteidigungsministerin spielt mit der nato mit, da österreich wohl von dieser erpresst wird, siehe sky shield, kfor mit deutscher fahne in der belgierkaserne, was noch alles?
von welcher demokratie sollten wir dabei reden ?
Trackback by kurt strohmaier 5. August 2025 16:36