LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

Das Erstaunliche an der russischen Desinformation

Bloged in Allgemein,Krise by friedi Samstag April 19, 2025

Das Erstaunliche an der russischen Desinformation ist, dass sie die Realität treffender beschreibt als die westliche Information.

Diese Eigenschaft ist etwa im Interview von BR24 mit dem NATO-General Markus Laubenthal, Stabs-Chef der NATO, vom 18.4.2025 erkennbar.

Da sagt Laubenthal etwa bei 5:31 in Bezug auf die Ukraine und ihrer Rüstung:

„Das ist das was dort aufgebaut wurde, über viele, viele Jahre im Partnerschaftsprogramm, durch die NATO, aber auch bilateral durch Nationen. Die Amerikaner waren da auch sehr führend, die am Ende dazu geführt haben, dass dieses Land ein Stück weit vorbereitet war auf das, was da im Februar 22 passiert ist.“ ( https://www.youtube.com/watch?v=GvHfGptj9q4, 5:31)

Wurde da im Westen damals nicht behauptet, dass weder NATO noch USA in der Ukraine aktiv waren? Nun sagt der General, dass schon seit „vielen, vielen Jahren“ die militärischen Vorbereitungen gelaufen sind.

Hat nicht die Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel nach ihrer Amtszeit ähnliches gesagt?

„Merkel hatte der Wochenzeitung Anfang Dezember gesagt, das Minsker Abkommen von 2014 sei der Versuch gewesen, der Ukraine Zeit zu geben“ ( ntv, 3.1.2023)

Natürlich hat lt. ntv Putin diesen Satz völlig mißverstanden indem er den Satz so verstand, dass der Westen an einem Frieden gar nicht interessiert war, sondern eben nur Zeit gewinnen wollte (siehe: ebd.). Nur: Was ist da mißverstanden worden? Das sagt der Satz doch aus!

Erstaunlich ist eben, dass die Realität – zumindest nach einer gewissen Zeit – den Aussagen Russlands weit näher ist, als die Berichte in den westlichen Medien zu einem gewissen Zeitpunkt. Auch aktuell ist ja zu sehen, dass der Westen zum Krieg rüstet und anscheinend kein Interesse hat, mit Russland friedlich zusammenzuarbeiten. Natürlich ist daran Putin schuld. Der Westen muss sich ja gegen den Aggressor verteidigen – wie auch der General Laubenthal so eindringlich darstellt. Das auch, wenn der angebliche Aggressor noch gar nicht Aggressiv ist. Der Westen startet da eine selbsterfüllende Prophezeiung. Der Westen setzt die Aufrüstungsspirale in Gang. Der Westen rüstet auf. Der Westen versucht seine Einflusssphäre zu vergrößern – aber aggressiv ist der Andere.

Diese von Militaristen geführte Politik führt nicht zum Frieden sondern zum Krieg – auch wenn medial das Gegenteil behauptet wird.

Graz, 19.4.2025, W.Friedhuber

 

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k