[Lost in Europe] Dänemark rüstet sich gegen Russland – dabei droht Gefahr aus den USA
„Der dänische Verteidigungsetat soll von aktuell 2,4 Prozent des Bruttosozialprodukts auf mindestens 3,2 Prozent steigen, meldet die “Süddeutsche”. “ (Lost in Europe, 28.3.2025)
Mit sieser Aufrüstung zielt die dänische Regierung „auf Russland, das Dänemark angeblich gefährdet. Als Zeichen der “Verteidigungsbereitschaft” wird die Wehrpflicht auch für Frauen eingeführt – und zwar schon 2026.“ (ebd.)
„Die Maßnahmen wirken grotesk. Denn Russland ist weit weg und hat Dänemark bisher nicht einmal bedroht. “ (ebd.)
Die Bedrohung ist in der USA zu hause:
„US-Präsident Trump hat […] noch einmal bekräftigt, dass die USA die riesige Insel [Grönland ist gemeint] “haben müssen”. Die Nato hielt es nicht für nötig, sich dazu zu äußern – die EU übrigens auch nicht…“ (ebd.)
Die europäischen Politiker mit ihrer Kriegsgeilheit scheinen die Bürger Eruopas für etwas bestrafen zu wollen. Anders ist diese Politik nicht zu erklären. Nur zur Erinnerung: Die Sanktionen gegen Russland haben Russland kaum geschadet – und schon gar nicht den Krieg beendet. Aber dass Europa nun in einer Rezession steckt, das haben die Sanktionen geschafft – und die euopäischen Politiker wollen an diesem Abwärtskurs festhalten. Während die USA den ideologischen Kurs eines Joe Biden nun verlassen hat, setzt Europa den irrationalen Weg fort.
Der Weg der Aufrüstung ist der falsche Weg! Europa müsste so weit aufrüsten, dass es die USA besiegen könnte. So einen Aufrüstung würde das Sozialsystem Eruopas endgültig zerstören. Und was hat Europa dann? Ein riesiges Militär das unproduktiv Mittel verbraucht. Und käme es zu einem Einsatz, so wären die Folgen noch schlimmer – gerade für Europa. Aufrüstung ist Unsinn!
Europa benötigt lediglich soviel Militär, als es nötig ist, kleine Konflikte in Schach zu halten und auf See Piraterie zu verhindern. Zwischenstaatliche Konflikte müssen per Verhandlung gelöst werden. Ein Krieg gegen Russland, USA oder China – an so ein Szenario braucht man nicht einmal zu denken! Warum es die europäischen Regenten anscheinend trotzdem tun bleibt für mich [Friedi] rätselhaft.
No comments yet.