Deutschland hat gewählt – der Kriegskurs wird fortgesetzt
Deutschland hat gewählt und der nächste Kanzler wird vermutlich Merz heißen.
Für eine rasche Beendigung des Kriegs in der Ukraine ist das keine gute Nachricht. Bisher war der Bundeskanzler Scholz eine Blockade der Kriegseskalation. Leider ist auch das Bündnis Sahra Wagenknecht nicht merh im Bundestag. Das BSW war auch eine Stimme die im Fall Ukraine-Russland dämpfend wirkte. Wie weit die AfD hier auf die Konflikteskalation dämpfend wirken kann, wird sich erst herausstellen.
Von Herrn Friedrich Merz scheint mir hier eher Eskalation anzustreben. Der Blogge Martin Wehrle zeichnet von Herrn Merz ein zweifelhaftes Charakterbild: https://youtu.be/HIeNDde5hbU
Es bleit nun wirklich nur die Hoffnung, dass Trump sein Versprechen den Krieg rasch zu beenden hält. Die Europäer kennen in diesem Konfliktfall anscheinend nur die militärische Lösung. Diplomatische Lösunge scheinen den Europäern nun völlig fremd geworden zu sein. Sie bleiben stur auf dem Transatlantik-Konzept eine Joe Biden.
„Die EU wartet nicht auf Deutschland – im Gegenteil: Schon am Montag wollen die EU-Spitzen neue Milliardenhilfen für die Ukraine bekannt geben. So könne Kiew den Krieg weiter führen, heißt es.“ ( Lost in Europe, 24.2.2025)
Dass der Republikaner Trump für Europa, das einmal einen Friedensnobelpreis erhielt, nun in Sache Kriegsende ein Hoffnungsschimmer wird, ist tatsächlich ein Zeichen dafür, dass die Welt auf dem Kopf steht.
No comments yet.