LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

Gedanken zum Jahreswechsel: Zurück in das Mittelalter?

Bloged in Allgemein,Krise by friedi Mittwoch Januar 1, 2025

Der Physiker Gerd Ganteför nimmt den Jahreswechsel 2024 auf 2025 zum Anlass die Entwicklung der (noch) Industrienation Deutschland zu analysieren – eine Analyse, die bedenkenswert ist.

Kern der Analyse ist, dass die ideologisierte Politik Deutschlands den Wohlstand zugunsten der grünen Politik gefährdet. Anzumerken ist, dass dieser Wohlstandsverlust keine „Klimarettung“ bewirkt, da sich die wenigsten Staaten der Welt diesem Weg anschließen.

https://youtu.be/InIHc631V0k

Dieser Hyphe von Windpropeller und Solarpanele scheint auch in den Köpfen der deutschen und österreichischen Forschungseliten eingeschrieben. Innovative Ansätze der Nutzung von CO2 zur Schließung des Energiekreislaufes scheinen kaum im Scope zu sein. Zu bemerken ist dies auch in dem Beitrag Dimensionen: Kohlendioxyd vom Abgas zum Rohstoff in Ö1 am 30.12.2024. Zwar war schon im Titel der richtige Zukunftsweg skizziert – nämlich das Schließen des Kohlenstoffkreislaufes – aber im Beitrag wurde auf die problematische und energieaufwendige Prozedur dieser Möglichkeit hingewiesen. Daher wurde dem Speichern des CO2 in der Erde das Wort geredet.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Da wird CO2 mit Aufwand aus den Abgasen entfernt und dann wird dieser Rohstoff mit Energieaufwand in die Erde gepumpt anstatt ihn zu nutzen (Die Energiebilanz dieses Verfahrens wäre interessant).

Was gegen die Nutzung – etwa zur Treibstoffproduktion – spricht, sind die Kosten für das Spaltungs- und Syntheseverfahren. Was jeder Grashalm, jeder Baum mit Licht und Wasser schafft, kann anscheinend die Technik nicht erreichen: Nämlich die katalytische Zerlegung von CO2 mit geringem Energieeinsatz.

Ich weiß dass die Technik an solchen Verfahren arbeitet (siehe z.B.: Forschung und Wissen) – was für mich aber in dem Radiobeitrag deutlich wurde: Die Experten in den Medien haben kaum innovative Ziele. Das Verpressen von CO2 in die Erde – die primitivste Art das Problem anzugehen bildet anscheinend auch in den Eliten das innovativste Konzept.

So gesehen ist der Analyse Ganteförs leider zuzustimmen – da geht es nur mehr zurück ins Mittelalter. Die Hoffnung ist, dass die medial verbreiteten Expertenmeinungen nicht wirklich der Innovationshorizont darstelltist.

Kommentare	»
  1. der physiker kurt strohmaier bestätigt, dass alles nur aus chimären besteht ;-)

    Trackback by kurt strohmaier 2. Januar 2025 10:51

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k