Graz, 22.03.2013 – diesen Freitag: „Im Fluss des Lebens“
Dokumentarfilm + Publikumsgespräch
Anlässlich des Tages des Wassers unter Beteiligung von „Rettet die Mur“:
Datum: Freitag, 22. März 2013
Beginn: 20:00
Schubertkino, Mehlplatz 2, 8010 Graz
VVK: 8 €, AK: 10€ (Kartenvorbestellung im Schubertkino, Tel.: +43 316 82 90 81)
„Im Fluss des Lebens“ – Freitag, 22. März im Schubertkino
Anlässlich des „Tag des Wassers“ am 22. März feiert die Dokumentation „Im Fluss des Lebens“ von Margit Atzler ihre Graz-Premiere. Der Film wird in der Stadt Graz exklusiv in Zusammenarbeit mit der Plattform „Rettet die Mur“ gezeigt. Im Anschluss an die Vorführung gibt es einen Vortrag der Filmemacherin, die Möglichkeit direkt Fragen zum Film zu stellen und an einem Gespräch zum Thema teilzunehmen.
Der Tag des Wassers
Wasser ist die Grundlage unseres Lebens und wichtigster Rohstoff der Welt. Trotzdem scheint der Umgang mit der wertvollen Ressource oft sehr nachlässig vonstatten zu gehen. „Im Fluss des Lebens“ spiegelt die Situation in Südamerika wieder, wo große Wasserkraftprojekte ganzen Völkern ihre Lebensgrundlage entziehen. Doch auch in Österreich wird der Ausbau der Wasserkraft zum Problem. Über 80% der Flüsse sind bereits verbaut – die wenigen letzten Fließstrecken (z.B. an der Mur in Graz) sollen nach Plänen von Energiekonzernen ebenfalls der Stromerzeugung geopfert werden.
Speziell am „Tag des Wassers“ setzt Margit Atzler in Zusammenarbeit mit der Plattform „Rettet die Mur“ ein Zeichen: Gemeinsam zeigen sie auf, wie wichtig der Erhalt der frei fließenden Flüsse für unsere Zukunft ist. Wasser bedeutet Leben und einen intakten Freizeit- und Naturraum für uns Menschen und die Tiere.
Film – „Im Fluss des Lebens“
Im Fluss des Lebens ist ein Film über das Gleichgewicht auf der Erde, zwischen Natur, Menschen, Politik und Wirtschaftstreibenden – ein Film über die Verbundenheit allen Seins.
Der „Weltenwanderer“ Gregor Sieböck nimmt uns mit auf eine Reise nach „Patagonia Magica“, wo wir am Beispiel des geplanten Mega-Staudammprojekts „Hidroaysén“ das vorherrschende Paradigma Wirtschaftswachstum als alleinigem Indikator für Lebensqualität hinterfragen und andere Lebenswege kennenlernen – Menschen, die im Einklang mit der Natur und mit ihrer eigenen Natur in Dankbarkeit und Freude leben.
Mehr Infos: www.openheart.at/derfilm
oder: www.rettetdiemur.at
E-Mail: office@rettetdiemur.at
Homepage: www.rettetdiemur.at
No comments yet.