[Lost in Europe] EU verschiebt wichtige Gesetze – mit Rücksicht auf die USA
„Die milliardenschweren Finanzspritzen für die Ukraine, die umstrittene Asylreform oder die neuen Schuldenregeln: All das hat die EU noch schnell vor der Europawahl verabschiedet, um es der demokratischen Entscheidung der Wähler zu entziehen.“ (https://lostineu.eu/eu-verschiebt-wichtige-gesetze-mit-ruecksicht-auf-die-usa/ )
„Anders sieht das aus, wenn die USA eine Verschiebung wünschen: Dann folgt die EU auf dem Fuße. “ (ebd.)
Die Bankenregelung, die EU-Gesetze gegen Entwaldung, die werden zurückgestellt, wenn die USA es wünscht. (siehe ebd.)
Übrigens agiert die USA im ungekehrten Fall nicht so – da gilt – egal ob Trump oder Biden – Amerika first. (siehe etwa: https://www.deutschlandfunk.de/neuer-protektionismus-zwischen-provokation-und-handelskrieg-100.html)
Ein gutes Beispiel für die Wirtschaftspolitik zugunsten der USA ist Bidens Inflation Reduction Act (IRA). ZDF schreibt dazu etwa:
„Schon jetzt sind Investitionsentscheidungen deutscher Unternehmen auch auf den IRA zurückzuführen. Das geht häufig zulasten des Wirtschaftsstandorts Deutschland und Europas, da die US-Steuervorteile im IRA an hohe US-Wertschöpfungsanteile gebunden ist. “ (https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/usa-inflation-reduction-act-eu-100.html)
Aber merke: Unser wirklicher böser Feind ist Russland, das uns verlässlich mit günstigen Öl und Gas beliefern, unsere Industrieprodukte kaufen will, ohne sich in unsere Gesetze einzumischen und ohne unsere Wirtschaft zu schädigen. Die USA ist unser Freund – auch wenn sie sich massiv in unsere Wirtschaft einmischt – zu ihren Vorteil …. und die EU scheint eine Dependance des weißen Hauses zu sein … natürlich nur zu unserem Besten …
No comments yet.