[Lost in Europe] Ost-West-Konflikt verschärft sich weiter
NATO übernimmt übernimmt das Ruder in der Ukraine – Russland setzt Handel in Dollar und Euro aus.
Die Nato-Staaten haben einen sogenannten Operationsplan für den Ausbau der Unterstützung der Ukraine beschlossen. Bei dem Bündnisprojekt gehe es insbesondere darum, dass die Nato künftig die internationale Koordinierung von Waffenlieferungen und Ausbildungsaktivitäten übernehmen will, berichtet dpa. (https://lostineu.eu/jetzt-wirds-brenzlig-nato-uebernimmt-das-ruder-in-der-ukraine/)
[N]atürlich ist der Krieg um die Ukraine längst eine Nato-Mission. Und wahrscheinlich werden bald auch Soldaten geschickt – getarnt als “Militärausbilder”. Frankreich hat längst Spezialkräfte vor Ort, Präsident Macron bastelt nun an einer “Koalition der Willigen”. (ebd.)
Kritiker weisen schon darauf hin, dass der Vietnam-Krieg ganz ähnlich begonnen habe – mit einer Entsendung amerikanischer “Ausbilder” an die Front. (ebd.)
All dies lässt in der Ukraine und in Europa die Ausweitung des Wahnsinns immer wahrscheinlicher werden. Gleichzeitig reagiert aber auch Russland in einer Weise, welche die Spaltung der Welt voran treibt.
[A]ls Reaktion auf US-Sanktionen hat die Moskauer Börse den Handel in US-Dollar und Euro eingestellt. (https://lostineu.eu/neues-vom-wirtschaftskrieg-242-moskau-setzt-handel-in-dollar-aus/)
Die russischen Behörden versuchen offenbar, sich vom Dollar und Euro zu lösen und den Handel in chinesische Yuan zu verlagern… (ebd.)
Es herrscht im Moment anscheinend in Ost und West eine Riege von kriegsgeilen Wahnsinnigen, die nichts lieber wollen, als den Wohlstand der Welt ihren Machtphantasien zu opfern. Gibt es wirklich niemand, der etwas gegen diesen Wahnsinn zu unternehmen bereit ist?
Was nötig wäre ist doch klar und war auch lange Zeit anerkannte Doktrin: Friede durch Handel! Friede durch Verhandeln.
Aktuell wird überall nur die Eskalationsspirale angetrieben. Es spielt keine Rolle, wer da am Anfang Schuld war – es spielt aber eine Rolle welche Wahnsinnigen den wahnsinnigen Weg weiter gehen. Wenn der Westen die Schuld auf Russland schieben will so ist das noch lange kein Grund, keine Verhandlungen zur Problemlösung zu beginnen. Noch dazu, wo Russland eigentlich immer erst reagiert – leider auch im negativen Sinn.
Liebe Regierenden in der USA und in Europa: Riskiert nicht unser Leben für eure Machtphantasien!
Zum Wirtschaftskrieg siehe: https://lostineu.eu/category/wirtschaftskrieg/
Graz, 14.6.2024, W.Friedhuber
No comments yet.