[Frauen in Schwarz] Forderung nach Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza
Die EU muss palästinensische Zivilisten schützen, in Zeiten des anhaltenden Völkermords, vor allem das Gesundheitspersonal
Statement von ECCP – European Coordination of Committees and Associations for Palestine Veröffentlicht in Gaza, Home, Statements | 8 Mai 2024
Wir sind schockiert, dass Dr. Ghassan Abu Sittah, Rektor der Universität Glasgow, plastischer Chirurg und Notfallchirurg, die Einreise nach Frankreich verweigert wurde, wo er vor dem Senat sprechen sollte. Dr. Ghassan hat alle israelischen Angriffe auf Gaza seit 2008 erlebt, und war im ersten Monat der aktuellen Angriffe in Gaza, wo er zuerst im Al Shifa-Krankenhaus und dann, als er evakuiert wurde, im Al Alhi Baptistischen Krankenhaus tätig war.
Wir sind auch besorgt darüber, dass Ärzte in Gaza über Mittel der physischen Unterdrückung zum Schweigen gebracht werden. Gesundheitspersonal wurde unter Folter getötet, und Hunderte von Leichen wurden von Zivilschutzmitarbeitern in Massengräbern auf Krankenhausgrundstücken entdeckt, wo sie vom israelischen Militär vergraben wurden. Wir waren entsetzt über die Nachricht, dass Dr. Adnan Al Bursh, Direktor der Chirurgie im Al Shifa Hospital, der in das Al-Awda-Krankenhaus evakuiert wurde, dort im Dezember von der israelischen Armee entführt, im israelischen Ofer Gefängnis inhaftiert, und dort am 19. April starb.
Die palästinensischen Gesundheitshelfer tun alles, was in dem größtenteils zerstörten Gesundheitssystem Gazas möglich ist. Da die israelischen Besatzungstruppen gerade wieder eine Massenvertreibung von Menschen für eine Bodenoperation in Rafah angeordnet haben, wächst die Sorge über die Möglichkeit, das Gesundheitssystem noch aufrecht zu erhalten , und es nach einem Waffenstillstand wieder aufzubauen.
In den vergangenen sieben Monaten wurden mindestens 34.735 Palästinenser getötet, von denen die überwiegende Mehrheit Zivilisten sind. Frauen und Kinder machen über 70% der Toten aus. Tausende weitere werden vermisst, die meisten in den Trümmern ihrer ehemaligen Häuser und Gemeinden und sind vermutlich tot. Ganze Großfamilien wurden ausgelöscht.
Bei Angriffen auf Gesundheitseinrichtungen wurden mindestens 493 Menschen des medizinischen Personals und Hunderte von Patienten in den Krankenhäusern getötet: Dies sind Kriegsverbrechen und müssen sofort beendet werden. Die Bereitstellung von Nahrungsmitteln, Wasser und Medikamenten durch die Vereinten Nationen und internationale Organisationen wurde durchgehend behindert, und die Hungersnot breitet sich von Nordgaza nach Süden aus. Es muss medizinischem und humanitärem Rettungspersonal erlaubt sein, sich frei und sicher im gesamten Gazastreifen zu bewegen. Darüber hinaus muss Israel gemeinsam mit Ägypten und der internationalen Gemeinschaft sofort einen routinemäßigen medizinischen Evakuierungsprozess durchführen, um den Zugang zu Gesundheitsversorgung für Verletzte, ältere Menschen und Menschen mit chronischen Erkrankungen zu gewährleisten; mindestens 11.000 können in Gaza nicht versorgt werden.
Wir fordern, dass die EU palästinensische Zivilisten, insbesondere Gesundheitspersonal und medizinisches Personal, schützt, und alle ihr zur Verfügung stehenden Instrumente nutzt, einschließlich militärischer und wirtschaftlicher Sanktionen gegen Israel und der Aussetzung des Assoziierungsabkommens zwischen der EU und Israel, wegen schwerwiegender Verstöße gegen Artikel 2 und im Einklang mit den vom IGH vorgeschriebenen vorläufigen Maßnahmen.
No comments yet.