LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

[Österreich] Großübung „Schutzschild 24“ – der Aufbau der EU-Battlegroup geht weiter

Bloged in Krise by friedi Donnerstag März 7, 2024

Von 10. bis 21. Juni 2024 findet die Großübung „Schutzschild 24“ statt. (OTS, 1.2.2024)

„Mit ‚Schutzschild 24‘ soll der Fokus auf die militärische Landesverteidigung gelegt und das gemeinsame Training bei Kadersoldaten, Milizsoldaten sowie Grundwehrdienern gestärkt werden.“ so Ministerin Tanner (siehe: OTS, 1.2.2024).

Neu bei dieser Übung ist etwas, das bisher eigentlich der Neutralität widersprochen hätte: Die Teilnahme fremder Soldaten – nicht nur als Übungsbeobachter.

Mit internationaler Beteiligung aus Deutschland, Schweden, Kroatien, Bosnien und Herzegowina sowie Montenegro werden an die 6.000 Soldaten und Zivilbedienstete an der Übung teilnehmen. (OTS, 1.2.2024)

Es scheint, als ob die Integration des österreichischen Heeres in den EU-Nato-Block unbeirrbar von Protesten dagegen weiter durchgeführt wird. Es nennt sich nun EU-Battle-Group, gegen die sich Proteste in Österreich ebenso richten wie gegen die offene NATO-Mitgliedschaft.

In der OTS-Meldung heißt es dazu;

Zusätzlich wird diese Übung mit einer zweiten Übung, der European Advance 2024 (EURAD) vernetzt. Diese zweite Übung dient zur Zertifizierung und Vorbereitung auf die Rapid Deployement Capacity, der erweiterten EU-Battlegroup, im Jahr 2025.

 (OTS, 1.2.2024)

Friede und Abrüstung, ja selbst Neutralität ist aktuell kein Konzept mehr, dass die europäischen und österreichischen Regenten wollen. Die EU-Kommission will Europa in die Kriegswirtschaft führen. (siehe: German Foreign Policy, 7.3.2024) Da will auch Österreich, wie immer, bei dem Unsinn nicht hinten an stehen. Hat sich ja in der Vergangenheit in zahlreichen Fällen bewährt: Es sei nur der Erste und Zweite Weltkrieg genannt. War doch Action – oder? Zumindest nach dem Zweiten Weltkrieg sah es kurz so aus, als hätte Österreichdoch  etwas gelernt – aber nun haben wir wieder neue (alte) Konzepte in Regierungsrang – da genügt es nicht, wenn sich Österreich auf Verteidigung beschränkt – da muss man auch international wieder auf die Pauke hauen! Einmal geht noch!

Kommentare	»
  1. dafür weht ja, seit gut 15 jahren die deutsche fahne in der belgierkaserne…..

    Trackback by kurt strohmaier 7. März 2024 15:52

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k