LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

[Lost in Europe] NATO und EU leiden an einer bipolaren Störung

Bloged in Allgemein,Krise by friedi Freitag Dezember 15, 2023

Ein Kommentar im Blog Lost in Europe trifft aus meiner Sicht den Nagel in Sache NATO/EU auf den Kopf.

Thomas Damrau schreibt im Kommentar zum Artikel Ukraine-Krieg: Putin gegen Verhandlungen – Stoltenberg warnt:

NATO und EU leiden an einer bipolaren Störung: Gestern noch manisch („Der Endsieg ist sicher.“) – heute wird in depressiv gemacht („Es droht der Untergang des Abendlandes.“)

… und an Wahnvorstellungen: Ständig wird dem staunenden Publikum erklärt, der gerade stattfindende Besuch des Politikers/der Politikerin XY in Kiew sein ein wichtiges Symbol (für was auch immer), dass den Lauf der Geschichte verändern werde. Oder wie gestern: Der Beschluss, Beitrittsverhandlungen mit Ukraine zu beginnen, verändere die militärische Lage der ukrainischen Armee – weil der Beschluss ja ein wichtiges Symbol ist.

Das alles ist weg von der Realität:
– Die belegten Brötchen, die bei den Betrittsverhandlungen gereicht werden, werden die ukrainische Bevölkerung nicht satt machen.
– Dass die Realisierungswahrscheinlichkeit der ukrainischen Rückeroberungspläne jetzt im Promille-Bereich zu liegen scheint (wo sie de-facto schon immer lagen), bedeutet nicht, dass Putin das Land im Handstreich erobern wird. Es werden halt (leider) noch einige 10tausend Menschen für die westlichen Werte sterben müsssen, bevor beide Seiten die Aussichtslosigkeit ihrer Pläne einsehen.

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k